bi'bak
bi'bakaudio #06

MAKE ME SOUND ELECTRIC! The Electrification of Turkish Folk Music

Donnerstag, 22.06.2017, um 20 Uhr

1965 gab es anlässlich der Elektrifizierung seiner Musik die „Electric Dylan controversy“, bei der Bob Dylan Verrat an der Folkmusik und deren politischen Idealen vorgeworfen wurde. Im selben Jahr, 1965, schrieb die türkische Zeitung Hürriyet einen sehr populären Songwettbewerb aus, genannt das „Goldene Mikrofon“. Aufgabe war es, einen türkischen Folksong in westlichem Stile zu re-arrangieren und aufzuführen. Für die Verwestlichung stand vor allem die Elektrifizierung traditioneller Instrumente oder der Einsatz neuer elektrischer und elektronischer Instrumente der Pop-Musik. Dies führte zur Entwicklung einer neuen türkischen Musik, Anatolian Rock, die auf eine ganz besondere Weise Land und Stadt, Folk und Rock kombinierte.
Im Fokus dieses Abends stand die Verbindung von ruralen Folksongs und urbaner Elektrizität. Von Verrat war hier an keiner Stelle je die Rede, im Gegenteil: endlich konnte Atatürks Programm einer Ost-West-Musik publikumswirksam umgesetzt werden, Strompolitik auf eine andere Weise betrieben sowie zugleich Folkmusik völlig neu definiert werden.

Mit Cornelia und Holger Lund, Kurator: Dr. Eckehard Pistrick

Cornelia Lund, Kunst- und Medienwissenschaftlerin sowie Kuratorin. 2011/2012 Vertretungsprofessur für „Kunst.Ästhetik.Medien“ (FH Düsseldorf), derzeit Mitarbeiterin in einem DFG-Projekt zum Dokumentarfilm (Universität Hamburg). Lehrt zudem Designtheorie an der HAW Hamburg. Ko-Herausgeberin von Post-digital Culture (2015) und The Audiovisual Breakthrough (2015).

Holger Lund, Kunst- und Designwissenschaftler sowie Kurator und DJ. 2008–2011 Vertretungsprofessur für Theorien der Gestaltung (Hochschule Pforzheim), seit 2011 Professor für Mediendesign (DHBW Ravensburg). Betreibt das Vinyl-Label Global Pop First Wave.

Zusammen leiten sie seit 2004 die unkommerzielle und unabhängige Medienkunstplattform fluctuating images e.V. (Berlin), gemeinsam sind sie Herausgeber von Audio.Visual – On Visual Music and Related Media (Arnoldsche, Stuttgart 2009) und Design der Zukunft (avedition, Stuttgart 2014).

Im Auftrag des QM Soldiner Strasse gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm Soziale Stadt.

bi'bak
bi'bakaudio #06

MAKE ME SOUND ELECTRIC! The Electrification of Turkish Folk Music

Thursday, 22.06.2017, at 8pm

In 1965, Bob Dylan became the center of the so-called “Electric Dylan Controversy” when he was accused of having betrayed folk music and its political ideas by having electrified his music. In the same year, the Turkish newspaper Hürriyet started the “Golden Microphone”, a very popular song competition. The core task was to re-arrange and perform a Turkish folk song in a Western style. In this case, westernization mainly meant the electrification of traditional instruments or the use of the new electric or electronic instruments of pop music. This led to the development of a new Turkish style of music called Anatolian Rock, which combines country, city, folk and rock in a very specific way.

That evening was about the coming together of rural folk songs and urban electricity. And there was never mention of betrayal, on the contrary, this combination finally allowed for Atatürk’s program of East-West music to be realized with some audience appeal and for politics of electrification to take a new form while re-defining folk music in a completely new way.

With Cornelia and Holger Lund, Curator: Dr. Eckehard Pistrick

Cornelia Lund is an art and media scientist, as well as curator. In 2011 and 2012 she held a substitute professorship for Art, Aesthetics, and Media at FH Düsseldorf and is currently working on a research project led by the German Research Society DFG at Hamburg University. Additionally, Cornelia Lund teaches design theory at HAW Hamburg. She is co-editor of Post-digital Culture (2015) and The Audiovisual Breakthrough (2015).

Holger Lund is an art and design scientist as well as curator and DJ. From 2008-2011 he held a substitute professorship for theories of design (Hochschule Pforzheim) and since 2011 he is working as professor for media design at DHBW Ravensburg. He runs the vinyl label Global Pop First Wave.

Together, Cornelia and Holger Lund are running the non-profit and independent media art platform Fluctuating Images e.V. (Berlin). They published Audio.Visual – On Visual Music and Related Media (Arnoldsche, Stuttgart 2009) and Design der Zukunft (av edition, Stuttgart 2014).

Im Auftrag des QM Soldiner Strasse gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen der Zukunftsinitiative Stadtteil, Programm Soziale Stadt.