bi'bak
bi'bakaudio #05

TRAUMA, ABWESENHEITEN, STILLE – TSCHERNOBYL, DIE OSTUKRAINE UND DIE KLÄNGE DER ENTWURZELUNG

Donnerstag, 18.05.2017, um 20 Uhr
Konzert / Talk

Tschernobyl ist ein Ort klanglicher Abwesenheiten. Nach der überstürzten Evakuierung der Bewohner*innen von Pripyat 1986 kam das Alltagsleben dort zum Stillstand. Mariana Sadovska hat in dieser kontaminierten Gegend über 25 Jahre Feldforschung betrieben und Lieder derer aufgenommen, die zurückgeblieben sind. Ihre Aufnahmen sind eine unschätzbare Quelle für die Erforschung der klanglichen Auswirkungen von Katastrophen, Zwangsumsiedlung und sozialer Trennung. Sie bildeten auch den Ausgangspunkt für ihre eigenen musikalischen Kreationen wie die Musik zum Theaterstück “Sklavi-Song of a Migrant” (Regisseur: William Docolomanski), das Liederprojekt “Just not forever” mit ihrer Band “Borderland”, und jüngst die Musik für das surreale Immigrationsstück “Adapt!” für das Wilma Theater in Philadelphia. Eine aktuelle Arbeit Sadovskas befasst sich mit den kulturellen Langzeitfolgen des Ukraine-Konflikts. In ihrem aktuellen Programm “The Night Is Just Beginning” in dem sie Lieder, Gedichte und Rituale von der Frontlinie des Konflikts mit ihrer eigenen kreativen Musikalität auf dem indischem Harmonium, Piano und iPad mischt, gibt sie diesem menschlichen Drama der Entwurzlung eine Stimme.

Die ukrainische Musikerin, Musikwissenschaftlerin und Theaterkünstlerin Mariana Sadovska wurde mit ihrer experimentellen Band “Borderland” bekannt, in der traditionelle Klänge ihrer ukrainischen Heimat mit Jazz- und Avantgarde-Klängen fusionierten. Marjana Sadovska stammt aus dem Theaterbereich und arbeitete bis 2001 als Musiktheaterregisseurin am Gardzienice-Theater in Polen. 2013 erarbeitete sie für das Kronos-Quartett eine Komposition über den Tschernobyl-GAU. 2006 erhielt sie den Creole-NRW Preis im Bereich Weltmusik, 2013 den Deutschen Weltmusikpreis RUTH.

Fotos: Felix Kayser

Ein Projekt im Auftrag des QM Soldiner Kiez und des Bezirksamts Mitte, Stadtentwicklungsamt, und ist gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms Zukunftsinitiative Stadtteil Teilprogramm Soziale Stadt.

bi'bak
bi'bakaudio #05

TRAUMA, ABSENCES, SILENCES – CHERNOBYL, THE EASTERN UKRAINE AND THE SOUNDS OF FORCED DISPLACEMENT

Thursday, 18.05.2017, at 8pm
Concert and Talk

Chernobyl is a place of sonic absences. After the hasty evacuation of local people from Pripyat in 1986, everyday life came to a sudden end. Mariana Sadovska has conducted research in the contaminated area for over 25 years about the songs of “those who stay behind”. Her recordings are an invaluable source for exploring the sonic effects of disaster, displacement and social separation. They were also the initiation point for her own musical creations such as those for the theatre piece “Sklavi-Song of a Migrant” (directed by William Docolomanski), the song project “Just not forever” with her band “Borderland”, and most recently for the surreal immigration piece “Adapt!”, commissioned for the Wilma Theater in Philadelphia. An actual dimension of her work relates to the conflict in the Eastern Ukraine and its cultural aftermath. In her current program “The Night Is Just Beginning”, where she mixes songs, poetry and rituals from the front line of the conflict with her creative musicality on the Indian Harmonium, piano and iPad with her own field recordings from the Donetsk region and villages near Volnovakha and Mariupol, she gives this human drama of displacement a voice.

Ukrainian musician and musicologist and theatre artist Mariana Sadovska has gained fame with her experimental Band “Borderland” in which she fuses traditional sounds from her expatriate home with Jazz and avantgarde. She has a background as an actress and was musical director of the Gardzienice-Theater in Poland until 2001. In 2013 she was commissioned to compose a work on Chernobyl for the Kronos Quartet. In 2006 she received the Creole-NRW prize for World Music, 2013 the German World music prize RUTH.

Photos: Felix Kayser

Ein Projekt im Auftrag des QM Soldiner Kiez und des Bezirksamts Mitte, Stadtentwicklungsamt, und ist gefördert durch die Bundesrepublik Deutschland und das Land Berlin im Rahmen des Programms Zukunftsinitiative Stadtteil Teilprogramm Soziale Stadt.