bi'bak
bi'bakino #33

HOTEL VERY WELCOME

Donnerstag, 21.09.2017 um 20 Uhr
in Anwesenheit der Schauspielerin Svenja Steinfelder

Der Weg ist das Ziel – Reise als Selbstfindung und Selbsterfahrung

Die Reihe WE, TRAVELLING PEOPLE startet mit einer Filmvorführung: Hotel Very Welcome von Sonja Heiss.
Reisen ist heute weit mehr als nur Abenteuer und Erholung – und auf keinen Fall zu verwechseln mit Urlaub. Selbstfindung und Selbstoptimierung sind für viele Reisende nicht mehr bloß möglicher Nebeneffekt, sondern stehen als festes Ziel auf der Agenda. Die Suche nach sich selbst, einem achtsamen Umgang mit sich und seiner Umwelt stehen dabei für die modernen Rucksackreisenden im Vordergrund.

Der Film verfolgt die Erlebnisse von fünf Rucksacktourist*innen in Thailand und Indien. Josh und Adam sind eigentlich Freunde, die an Frauen und Strandparties interessiert sind. Ihre Freundschaft wird auf die Probe gestellt, als der eine kein Geld mehr hat und auf die Gnade des anderen angewiesen ist. Svenja steckt in einem Hotelzimmer in Bangkok fest und telefoniert tagelang mit einem Callcenter, um einen Rückflug zu organisieren. Liam reist durch Indien auf der Suche nach dem ultimativen Drogenerlebnis. Marion versucht sich in einem Ashram in Meditation. Der Film hinterfragt ironisch die Möglichkeiten einer globalisierten Sinnsuche und verdichtet sich dabei zu einem leichten, dennoch kritischen Portrait der Backpacker-Generation.

Regie: Sonja Heiss
Deutschland 2007, 89 Min.
OmdU
Trailer

Sonja Heiss, geboren 1976, absolvierte ihr Studium an der Hochschule für Fernsehen und Film München. »Hotel Very Welcome«, ihr erster Kinofilm, feierte seine Premiere bei der Berlinale 2007, wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet und lief weltweit auf Festivals. Ihr zweiter Kinofilm »Hedi Schneider steckt fest« war für den Deutschen Filmpreis in der Kategorie Drehbuch nominiert und gewann in der Kategorie Beste Hauptrolle.

Gefördert durch die Stiftung Nord-Süd-Brücken aus Mitteln der BMZ

bi'bak
bi'bakino #33

HOTEL VERY WELCOME

Thursday, 21.09.2017 at 8pm
in presence of the actress Svenja Steinfelder

The journey is the destination – The journey as self-discovery and self-experience

The series WE, TRAVELLING PEOPLE starts with a film screening: Hotel Very Welcome by Sonja Heiss.
Travel is today far more than just adventure and recreation and in no case to be confused with holidays: for many travelers today, self-discovery and self-optimization are no longer merely a possible side-effect, but are a fixed goal on the agenda. The search for oneself, and careful handling of oneself and its environment are at the forefront for modern backpackers.

The film Hotel Very Welcome follows the experiences of five backpacking tourists in Thailand and India. Josh and Adam are actually friends who are interested in women and beach parties. Their friendship is put into consideration, when one of them has no more money and is dependent on the grace of the other. Svenja gets  stuck in a hotel room in Bangkok and telephones for days with a call center to get a return flight. Liam travels through India in search of the ultimate drug experience. Marion tries to meditate in an ashramcenter. The film ironically questions the possibilities of a globalized search for meaning and condenses a critical portrait of the backpacker generation.

Director: Sonja Heiss
Germany, 89 min.
w/ German subs
Trailer

Sonja Heiss, born in 1976, graduated from the Munich College of Television and Film. Hotel Very Welcome, her first cinema-movie, celebrated its premiere at the 2007 Berlinale, has been awarded with numerous prizes and was shown worldwide at festivals. Her second film Hedi Schneider steckt fest was nominated for the German film prize in the screenplay category and won in the category for best main character.

Gefördert von / Funded by Stiftung Nord-Süd-Brücken aus Mitteln der BMZ