bi'bak
bi'bakino #19

ALMANYA ACI VATAN — DEUTSCHLAND, BITTERE HEIMAT

Donnerstag, 17.11.2016 um 20 Uhr

bi’bakino #19 zeigt Almanya Acı Vatan („Deutschland, bittere Heimat“, 1979) von Şerif Gören, einen Meilenstein im deutsch-türkischen Migrationskino und größtenteils in Berlin gedreht. „Almanya Acı Vatan“ ist der erste vollständige Versuch im türkischen Film das Thema der Migration nach Deutschland über das reine Melodrama hinausgehend mit den Mitteln des Sozialrealismus zu behandeln. Der Film betrachtet das Leben der sogenannten “Gastarbeiter*Innen” aus gesellschaftskritischer Perspektive.

Güldane ist eine selbstsichere junge Türkin, die als Arbeitsmigrantin in Berlin lebt und arbeitet. Während ihres Sommerurlaubs in der Türkei begegnet sie Mahmut, einem Bekannten aus dem Dorf. Mahmut möchte mit ihr der Form halber und gegen Bezahlung heiraten, um so problemlos nach Deutschland zu kommen. Güldane akzeptiert Mahmuts Angebot, ohne sich für ihn als Mensch zu interessieren. Als sie jedoch in Deutschland von einem anderen Mann belästigt wird, wendet sie sich schutzsuchend an ihn. Mahmut und Güldane nähern sich einander an, aber das harte Leben in Deutschland bringt ihnen mehr Verzweiflung als Freude.

Şerif Gören wurde in Griechenland geboren. Über ein Stipendienprogramm gelangte er in die Türkei. Der Zugang zur Filmwelt eröffnete sich ihm über die Erman Filmstudios, in denen er zunächst als Cutter tätig war. Seit Anfang der 1970er hat Gören insgesamt 45 Spielfilme gedreht, wovon viele zu den wichtigsten der türkischen Filmgeschichte gezählt werden können. Für seinen bekanntesten Film „Yol – der Weg” erhielt er 1982 mit Yılmaz Güney zusammen die Goldene Palme von Cannes.

Regie: Şerif Gören
Kamera: Izzet Akay
mit Hülya Koçyiğit, Rahmi Saltuk, Mine Tokgöz, Suavi Eren
Türkei, 1979, 90 min., Original mit deutschen Untertiteln

Mit freundlicher Unterstützung der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)

bi'bak
bi'bakino #19

ALMANYA ACI VATAN — GERMANY, BITTER HOMELAND

Thursday, 17.11.2016, at 8pm

bi’bakino #19 shows Almanya Acı Vatan (“Germany, bitter home”, 1979) by Şerif Gören, a milestone in the German-Turkish migration cinema and mostly shot in Berlin. “Almanya Acı Vatan” is the first exhaustive try in Turksih cinema to deal with the theme of migration to Germany, leaving the traditional melodrama behind, showing it with instruments that reflect critically on society. The film shows the life of so-called “guest workers” from a critical point of view.

Güldane is a young confident Turkish woman, who lives and works in Germany. She spends her summer holiday in Turkey, where she meets Mahmut. Mahmut wants to marry her just to have the opportunity to go to Germany. In exchange, he offers her money, which she accepts without showing any interest in him as a person. In Germany she changes her behaviour towards him, when she is in need for protection from a man, who is harassing her. Mahmut and Güdane are getting closer, but the hard life in Germany brings them desperation more than joy.

Şerif Gören was born in Greece. Due to a scholarship he moved to Turkey. The entrance into the world of film he made via a job in the Erman Film Studios, where he started as a cutter. Since the 70s he has made altogether 45 movies, from which many count as the most important in Turkish cinema. For his most famous movie “Yol – The Way” he won the Golden Palm in Cannes in 1982 together with Yılmaz Güney.

Director: Şerif Gören
DoP: Izzet Akay
with Hülya Koçyiğit, Rahmi Saltuk, Mine Tokgöz, Suavi Eren
Turkey, 1979, 90 min., Original with German subtitles

With kind support of Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)