bi'bak
bi'bakino #26

KOFFERKINDER – ZURÜCKGELASSEN IN DER TÜRKEI

Donnerstag, 23.03.2017 um 20 Uhr

Im Rahmen der Programmreihe Zurückgelassen, entwurzelt, versteckt: Eltern- und Kinderschicksale der Arbeitsmigration zeigt bi’bakino #26 die Dokumentation Kofferkinder. Zurückgelassen in der Türkei von Anke Kültür. Neben der Journalistin Anke Kültür ist Gülcin Wilhelm, Autorin des Buches Generation Koffer. Die Pendelkinder der Türkei im bi’bak zu Gast. Im Anschluss an die Filmvorführung werden beide Gäste über ihre Arbeit sprechen und mit dem Publikum zum Thema “Kofferkinder” diskutieren.

Der Vorfilm des Abends Bei der Mahlzeit von Vefik Hadzismajlovic (ehemaliges Jugoslawien, 1972, 8 Min., Original mit deutschen Untertiteln) zeigt ländliche Familien im ehemaligen Jugoslawien bei ihren Tischgebeten. Doch in diesen Familien ist eine Lücke, jemand fehlt – die Männer, die als „Gastarbeiter” in Deutschland arbeiten. Anke Kültür begleitet in ihrer Dokumentation Kofferkinder. Zurückgelassen in der Türkei (Deutschland, 2013, 45 Min., Originalfassung) drei “Gastarbeiterkinder”, die erstmals ein Tabu der deutsch-türkischen Migrationsgeschichte brechen und als Erwachsene über ihre schmerzhaften Kindheitserfahrungen sprechen. In ihrem Buch Generation Koffer. Die Pendelkinder der Türkei lässt Gülcin Wilhelm die Betroffenen selbst zu Wort kommen und beschreibt umfassend Auswirkung und Einfluss auf Familie und Identität.

Anke Kültür ist Journalistin bei Radio Bremen. Nach ihrer journalistischen Ausbildung an der Henri-Nannen-Schule arbeitete sie unter anderem für die englischsprachige Korea Times sowie als Freelancerin für zahlreiche deutsche Medien (die Welt, Wiener Standard, Brigitte, ZDF Morgenmagazin und Auslandsjournal, ARD).

Die Autorin Gülcin Wilhelm, geboren in Istanbul, lebt seit 1977 in Berlin. Sie war lange Zeit bei der Wochenzeitung Der Freitag tätig und arbeitet heute als freiberufliche Publizistin.

Gefördert von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)

bi'bak
bi'bakino #26

KOFFERKINDER – LEFT BEHIND IN TURKEY

Thursday, 23.03.2017 at 8 pm

In the context of the program series Hidden, Uprooted, Left Behind: Parental and Children’s Fates of Labor Migration bi’bakino #26 shows the German documentary Kofferkinder. Zurückgelassen in der Türkei by Anke Kültür. In addition to the journalist and director Anke Kültür, Gülcin Wilhelm, author of the book Generation Koffer.Die Pendelkinder der Türkei will be present at bi’bak. After the screening the guests will talk about their works and discuss together with the audience about the phenomenon of “Kofferkinder – suitcase children”.

The supporting film Before the Meal by Vefik Hadzismajlovic (former Yugoslavia, 1972, 8 Min., Original with German subtitles) portrays several families in the rural areas of Yugoslavia during their prayers before the meal. But the men are missing; they are working as “guest workers” in Germany. In her documentary Kofferkinder. Zurückgelassen in der Türkei (Germany, 2013, 45 Min., Original in German) Anke Kültür speaks to three people from the second generation of Turkish guest workers families who deal with their painful childhood memories as “suitcase children”. After the screening they will both present their work on the topic of “suitcase children” and discuss the issue with the audience. In her book Die Pendelkinder der Türkei the author Gülcin Wilhelm gives a voice to the protagonists and describes the influences and effects on family and identity.

Anke Kültür is a journalist at Radio Bremen. After visiting the Henri-Nannen school for journalists she worked for Korea Times as well as for various German media as a freelancer (die Welt, Wiener Standard, Brigitte, ZDF Morgenmagazin und Auslandsjournal, ARD).

The author Gülcin Wilhelm, born in Istanbul, has been living in Berlin since 1977. For a long time, she worked for the weekly newspaper “Freitag”. She works as a freelance journalist in Berlin.

Funded by Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)