bi'bak
bi'bakino #28

DAS FREMDE

Donnerstag, 11.05.2017 um 20:30 Uhr

Anschließendes Publikumsgespräch mit Detlef Gumm und Hans-Georg Ullrich

Im Rahmen der Filmreihe Stadt, Land, Fremde zeigt bi’bakino #28 den Film Das Fremde. Der vom Westdeutschen Rundfunk (WDR) koproduzierte Dokumentarfilm Das Fremde spürt in der besonderen historischen Situation der Nachwendezeit in Ostdeutschland verschiedenen Erfahrungen der Migration, der Rückkehr und des Fremdseins im eigenen Land nach.

Herr Mujemba, ein Doktor der Wirtschaft aus Zaire, geht als „Schwarzer zum Anfassen“ in brandenburgische Schulen, um bei Kindern Berührungsängste und Vorurteile abzubauen. Die Gebrüder Wentzel lassen sich in Teutschenthal bei Halle an der Saale nieder und restaurieren ihren einstigen Familienbesitz. Ein Makler aus dem Sauerland will Grundstücke aufkaufen, um Ferienwohnungen für westdeutsche Kapitalanleger zu errichten. Herr von Maltzan, Chemiker aus Berlin, versucht aus der heruntergekommenen LPG auf dem Land seiner Vorfahren einen neuen Agrarbetrieb zu machen. An der deutsch-polnischen Grenze beziehen Bundesgrenzschutzbeamte provisorische Blockhaussiedlungen. Der junge Graf Solms bereitet die Übersiedelung seines Vaters aus Namibia ins Baruther Schloß vor. In einer Greifswalder Erwachsenenschule bildet eine türkische Lehrerin aus Hamburg arbeitslose Ingenieure aus. Jugendliche im Zonenrandgebiet beklagen die Zustände, können sich aber nicht vorstellen, von Zuhause wegzugehen.

Als roter Faden dienen dem Film die Reflexionen der 1961 in Cottbus geborenen Ärztin Gabriela Willbold, Tochter eines afrikanischen Vaters und einer deutschen Mutter, die von ihrem Leben mit der anderen Hautfarbe in der DDR und im wiedervereinigten Deutschland erzählt.

Regie: Detlef Gumm & Hans-Georg Ullrich
DE 1994, 86 Min., Deutsche Originalfassung

Gefördert von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)

bi'bak
bi'bakino #28

DAS FREMDE

Thursday, 11.05.2017, at 8:30 pm

The Film is shown in presence of the directors Detlef Gumm and Hans-Georg Ullrich

In the film series City, Country, Stranger bi’bakino # 28 shows the film Das Fremde (The Foreign). The documentary was co-produced by Westdeutscher Rundfunk (WDR). In the context of the special historical situation of the post-reunification period in East Germany it reflects different experiences of migration, return and foreignness in one’s own country.

Mr. Mujemba, a doctor of economy from Zaire, visits schools in Brandenburg, in order to reduce children’s preoccupations and prejudices. The Wentzel brothers settle down in Teutschenthal near Halle an der Saale and restore their former family property. A real estate agent from Sauerland wants to buy land to build holiday apartments for West German investors. Mr. von Maltzan, chemist from Berlin, tries to make a new agricultural enterprise from the run-down LPG (former East German agricultural association) on the land of his ancestors. At the German-Polish border, Federal Border Guard officers move into provisional blockhouse settlements. The young Count Solms prepares the migration of his father from Namibia to the Baruther castle. In a Greifswald adult school, a Turkish teacher from Hamburg trains unemployed engineers. Young people in the peripheral area of the former border between East and West Germany complain about the conditions, but can not imagine leaving from home.

As a recurring theme the film presents the reflections of physician Gabriela Willbold, a daughter of an African father and a German mother, who was born in Cottbus in 1961, telling of her life with a different skin color in the GDR and in reunited Germany.

Directors: Detlef Gumm & Hans-Georg Ullrich
DE 1994, 86 min., German

Funded by Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)