bi'bak
bi'bakino #35

DOUBLE FEATURE – Ulrich Seidl

Donnerstag, 19.10.2017 um 20 Uhr

Nicht nur die Warenwelt ist heute fest in der Hand von Kapitalismus und Globalisierung, auch der Wunsch nach Liebe und Sex wird weit über Landesgrenzen hinaus vermarktet. Ob in Form von Sextourismus oder von Agenturen zur Heiratsvermittlung, oft sind Exotisierung, Vorurteile und Klischeevorstellungen Teil des Wunsches, in der Ferne eine*n Partner*in für die Nacht oder fürs Leben zu finden. An diesem Double Feature Abend zeigen wir gleich zwei Filme des Österreichischen Regisseurs Ulrich Seidl: Die Dokumentation Die letzten Männer von 1995 und den Spielfilm Paradies: Liebe aus dem Jahr 2012.

Der Dokumentarfilm Die letzten Männer begleitet österreichische Männer, die sich mit der zunehmenden Emanzipation ihrer Frauen nicht abfinden können. Der Lehrer Karl Schwingenschlögl sucht sein Glück daher in Fernost, wo er hofft, eine Frau nach seinen Vorstellungen zu finden. „Sauber, häuslich, sparsam und unterwürfig“ sind die Attribute, die seine zukünftige Ehefrau haben sollte. Doch die Erfüllung dieser Vorstellung erweist sich als schwieriger als erwartet.

Der Film Paradies: Liebe erzählt als erster Teil der Trilogie Paradies: Liebe, Glaube, Hoffnung vom Sextourismus in Kenia. Die 50-jährige Teresa, alleinerziehende Mutter einer pubertierenden Tochter, reist nach Kenia, um dort einen Mann kennenzulernen. Der Film stellt die anfängliche Hoffnung der Wienerin auf Zuneigung und ihre allmähliche Enttäuschung dar. Am Ende wird Teresa mit der bitteren Wahrheit konfrontiert: Prostitution bleibt Prostitution und Liebe wird dabei lediglich als kommerzielles Gut gehandelt.

Die letzten Männer
Regie: Ulrich Seidl
AT 1994, 45’
Original auf Deutsch

Paradies: Liebe
Regie: Ulrich Seidl
AT 2012, 120′
Original mit englischen Untertiteln
Trailer

Gefördert durch die Stiftung Nord-Süd-Brücken aus Mitteln der BMZ

bi'bak
bi'bakino #35

DOUBLE FEATURE – Ulrich Seidl

Thursday, 19.10.2017 at 8pm

Nowaday’s capitalism is not only controlling the global goods and money flows. Also love and sex are part of the global markets. Often prejudices and cliches about the “exotic” are part of the expectations of the customers. For this double feature night we are presenting two films of the austrian filmmaker Ulrich Seidl: The documentary Die letzten Männer (The last men) from 1995 and the feature film Paradies: Liebe (Paradise: Love) from 2012.

The documentary Die letzten Männer shows austrian men, who can’t deal with the emancipation of the women in their country. The teacher Karl Schwingenschlögl  therefore hopes to find a wife in Far East. His future wife should be “Clean, domestic, thrifty and obsequious”. Finding the right match should be harder than expected.

The feature film Paradies: Liebe is the first part of the trilogy Paradies: Liebe, Glaube, Hoffnung. It deals with sex tourism in Kenya. 50-year-old Teresa, single mother of a teenage daughter, travels to Kenya in search of a man. The film captures the development from hope in the beginning to disappointment. In the end Teresa learns the bitter truth: prostitution will always be prostitution and love in this context is nothing more than a commercial good.

Die letzten Männer
Regie: Ulrich Seidl
AT 1994, 44′
German Original

Paradies: Liebe
Regie: Ulrich Seidl
AT 2012, 120′
Original with English Subtitles
Trailer