bi'bak
bi'bakino #20

KARA KAFA — SCHWARZKOPF

Donnerstag, 01.12. um 20 Uhr, Deutschland-Premiere
Weitere Vorstellung : Sonntag, 04.12. um 20 Uhr
IN ANWESENHEIT VON DEM REGISSEUR KORHAN YURTSEVER

bi’bakino #20 wird ein sehr besonderer Abend mit einer Deutschland-Premiere! Wir haben die Ehre, den in Deutschland gedrehten Spielfilm Kara Kafa (Schwarzkopf) von Korhan Yurtsever aus dem Jahr 1979 zum ersten Mal in Deutschland zeigen zu dürfen und zu diesem Anlass den Regisseur für ein Künstlergespräch zu begrüßen.

„Kara Kafa“ wurde nach seiner Fertigstellung von dem damaligen Zensurkomitee in der Türkei sofort mit der Begründung verboten, der Film verletze „die Ehre Deutschlands, der befreundeten Nation“. Die Weltpremiere des Filmes fand daher erst mit 32 Jahren Verspätung auf den Filmfestspielen in Antalya 2011 statt. „Kara Kafa“ hebt sich vor allem mit seinem linkspolitischen Blick auf Migration und seiner offenen Gesellschaftskritik von anderen Beispielen des deutsch-türkischen Migrationskinos ab.

„Kara Kafa“ erzählt das Leben des Metallarbeiters Cafer in Deutschland und die immer ausweglosere Situation für ihn und seine Familie, die er aus seinem Dorf in der Türkei nach Deutschland nachholt. Cafer ist überzeugt, dass Deutschland das Land der unbegrenzten Möglichkeiten ist und ihn aus der Armut retten wird. Er vertritt die Meinung, dass alle Arbeitsmigrant*Innen, die in Deutschland eine Arbeit gefunden haben, dankbar sein und gehorsam ihrer Arbeiten nachgehen sollten, ohne sich zu beklagen. Er mag die Vereine, die Gewerkschaften und Versammlungen nicht, die von manchen seiner Freunde aber auch von seiner Frau Hacer besucht werden. Hacer ist durch die schwierige Beziehung zu ihrem Mann motiviert, sich für die Emanzipation der Frau zu engagieren. Sie verändert sich äußerlich und geistig. Ihr ältester Sohn ist einsam und wandert ziellos durch die Straßen der Stadt, während die Tochter zuhause bleiben muss, damit sie sich um ihren neugeborenen Bruder kümmern kann. Wie das Lied im Abspann suggeriert, liegt das Schicksal der Arbeiterfamilie in ihren eigenen Händen: “Wenn wir nicht aufstehen, endet unser Elend nicht!”

Korhan Yurtsever wurde in Istanbul geboren und arbeitete schon im jungen Jahren im Schnittstudio seines Onkels. Sein erster Film „Fıratın Cinleri“ aus dem Jahr 1978 hat mehrere Preise, u.a. den Jurypreis des San Remo Film Festivals erhalten. Nach einer persönlichen Einladung des damaligen Berliner Bürgermeisters drehte er “Kara Kafa” in Berlin, im Ruhrgebiet und in der Türkei. Nach dem Verbot seines Films lebte er für einige Jahre in Deutschland und kehrte später in die Türkei zurück, wo er weiter als Regisseur für Werbefilme tätig war.

Regie: Korhan Yurtsever
Kamera: George Becker
Mit Savaş Yurttaş, Betül Aşçıoglu, Cüneyt Kaymak, Özlem Güler
Türkei, 1979, 76 min., Original mit englischen Untertiteln

Mit freundlicher Unterstützung der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)

bi'bak
bi'bakino #20

KARA KAFA — BLACKHEAD

Thursday, 01.12.2016, at 8pm, German Premiere
Additional Screening: Sunday, 04.12.2016, at 8pm
IN PRESENCE OF THE DIRECTOR KORHAN YURTSEVER

bi’bakino #20 will be a special evening with a German premiere! We have the honour to show the feature film Kara Kafa (Blackhead) by Korhan Yurtsever from 1979, which has been shot in Germany. It will be shown in Germany for the first time and for this occasion we are happy to announce that the director will be joining us for the premiere and for a Q&A.

Kara Kafa has been labeled as forbidden by the Turkish censorship committee directly after its publication with the argument that the film would insult “the honour of Germany, the befriended nation”. Due to this incident the world premiere of the movie was delayed for 32 years and took place at the film festival in Antalya in 2011. Kara Kafa differs from other examples of German-Turkish migration cinema  by its left-winged view on migration and the open criticism of society.

Kara Kafa tells about the life of the metal worker Cafer in Germany and shows the  desperate situation of his family, which is worsening. He gets them to join him from their home village in Turkey. Cafer is convinced that Germany is the land of boundless opportunities and that it will free him from his poverty. It is his opinion that all the migration workers who found work in Germany, should be thankful and hard working without moaning about their situations. He doesn’t like the associations, the unions and the assemblies, which some of his friends, but also his wife Hacer, take part in. Hacer is motivated to engage for the emancipation of women because of her difficult relation to her husband. She is changing her opinions, but she also changes her mentality. Her oldest son is lonely and wanders around aimlessly through the streets of the city, meanwhile her daughter is held imprisoned at home to take care of her newborn brother. As the song in the credits suggests, the faith of the working class lies in their own hands: ” When we don’t stand up, our suffering won’t end!”

Korhan Yurtsever was born in Istanbul, since a young age he worked as a cutter in the studio of his uncle. His feature film Fıratın Cinleri from 1978 won several prizes, including the prize of the jury from the San Remo festival. After a personal invitation from the major of the city Berlin he started shooting Kara Kafa in Berlin, in the Ruhr area and in Turkey. After the ban of his movie he stayed in Germany for a couple of years, before he returned to Turkey, where he continued working as a director, mostly for promotional films.

Directed by Korhan Yurtsever
DoP: George Becker
with Savaş Yurttaş, Betül Aşçıoglu, Cüneyt Kaymak, Özlem Güler
Turkey, 1979, 76 min., Original with English subtitles

With the kind support of Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)