bi'bak
bi'bakino #09

L’ ABRI / THE SHELTER

Donnerstag, 14.04.2016 um 20 Uhr

bi’bakino #09 präsentiert Fernand Melgers preisgekrönten Dokumentarfilm THE SHELTER. Der Regisseur verbrachte den Winter in einer Notunterkunft in Lausanne. Vor diesem Bunker spielen sich allabendlich dramatische Szenen ab: Genau 50 Obdachlose – nur in Ausnahmefällen wird die Zahl erhöht – dürfen die Bediensteten des städtischen Nachtasyls einlassen. Eine Zerreißprobe für beide Seiten, denn die Abgewiesenen finden im blitzsauberen schweizerischen Lausanne kaum Möglichkeiten, die Nacht ohne Ärger mit der Polizei und vor der Kälte geschützt zu verbringen.
Fernand Melgar erzählt von einer neuen Armut, die nicht nur rumänische Roma-Familien, sondern auch die einstige Mittelschicht und afrikanische Migranten aus dem von der Krise geschüttelten Teil Europas betrifft. Und er erzählt davon, wie das reiche Europa damit umgeht. Der Regisseur folgt denen, die keinen Einlass fanden, in die Nacht und ist bei ihnen, wenn sie – unter uns, aber doch fast unsichtbar – auf Straßen oder in öffentlichen Einrichtungen den Tag rumbringen. Der Film ist die beklemmende Analyse eines Systems, das durch barmherzige Spenden nicht zu reparieren ist.

Regie/Buch/Produktion/Kamera: Fernand Melgar
Switzerland, 2014, 101 min, OmengU
Trailer

Fernand Melgar ist 196 in Tangiers in Marokko in einer Familie spanisher Anarchisten geboren. Seine Eltern schmuggelten ihn 1963 in die Schweiz als sie als Saisonarbeiter ins Land kamen. Fernand Melger lebt seit 1963 in Lausanne.Er ist  Autodidakt. Seit 1985 ist als freier Filmemacher und Produzent tätig. Die Ausländerpolitik gehört zu Melgars bevorzugten Themen.

bi'bak
bi'bakino #09

L’ ABRI / THE SHELTER

Thursday, 14.04.2016, at 8pm

bi’bakino #09 features the film The Shelter by director Fernand Melger who spent one winter in the heart of an emergency shelter for homeless people in Lausanne. At the entrance to this hidden bunker every night the same dramatic ritual unfolds, leading to occasionally violent confrontations. The watchmen have the difficult task of “sorting the poor”: women and children first, men later if there is room. Even if the shelter can hold 100 people, only 50 “chosen ones” will be allowed inside to receive a hot meal and a bed. The others know that the night will be a long one.

Fernand Melgar reports a new kind of poverty that hits not only Romanian Roma families, but also the former middle classes and African migrants from the crisis-shaken parts of Europe. And he relates how the rich part of Europe deals with it. By highlighting all sides, Melgar delivers more than a social study, it’s the nightmarish analysis of a system that can’t be repaired by merciful donations.

Directed by Fernand Melgar
Switzerland, 2014, 101 min, Original w/ English subtitles
Trailer

Fernand Melgar was born in 1961 in Tangiers, Morocco into a family of Spanish anarchist exiles, he was clandestinely snuck into Switzerland by his parents in 1963 when they entered as seasonal workers. Since 1963 he lives in Lausanne. He is a self-taught and since 1985 he works as an independent director and producer.