bi'bak
bi'bakino #38

MUTTERSTÜCKE

Donnerstag, 07.12.2017 um 17 Uhr

Regretting Motherhood

Diese Arbeit, die während des Studiums an der HFF München entstand, hinterfragt das Mutter-Sein. Die Frauen, die sich in ihrem Zweifel hier öffnen, bleiben im Dunkeln. Die Tabuisierung des beinahe heiligen Beziehungsgeflechts zwischen Mutter und Kind setzt sie enorm unter Druck. Die Mütter sprechen sehr offen über Schwierigkeiten, Zweifel und Ängste, die sie in der Mutterschaft begleiten und mit denen sie mehr oder weniger alleine zu stehen scheinen. Über die filmische Arbeit gelingt den beiden Regie führenden Frauen eine respektvolle Annäherung, die zuhört und ernst nimmt statt zu verurteilen.

Regie: Merle Grimme/Felizitas Hoffmann,
Deutschland 2017, 18 min, OmeU.

Merle Grimme arbeitet als Regisseurin, Cutterin und Produzentin. In Hildesheim absolvierte sie ihren Bachelor und studiert derzeit an der Hochschule für Film in München im Bereich Dokumentarfilm und TV-Journalismus.

Felizitas Hoffmann arbeitet als Regisseurin und Drehbuchautorin. Sie studiert ebenfalls an der HFF in München. In diesem Kontext entstand auch die gemeinsame Arbeit mit Merle Grimme.

Donnerstag, 07.12.2017 um 17.30 Uhr

„Je mehr ich über das Verhältnis zu meiner Mutter nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich mein eigenes Leben als bewusst inszenierten Gegenentwurf zu ihrem Leben gestalte. Diese Haltung schafft eine ganz besondere Form des Aufeinanderbezogensein, in der Nähe und Distanz eine wichtige Rolle spielen. Die Dynamik aus Anziehung und Abstoßung bildet das Spannungsfeld, in dem sich der Film bewegt.“ (Michaela Schäuble über ihr Stück Wurzeln aus Mutterstücke)

Mutterstücke formuliert Unsicherheiten, Nähe und Distanz einer lebensbedingenden und -begleitenden Beziehung. Vier Mütter werden von ihren Töchtern porträtiert: die Töchter teilen ihren Blick auf die Mütter und umgekehrt. Die relationale Komplexität wird in ihrer Brutalität, aber auch in ihrer Wärme spürbar. Jedes der Porträts kann für sich stehen, in ihrer Aneinanderreihung zeigen sie jedoch die Diversität der Beziehungsauswüchse und auch der gestalterischen Wahl und Formen der Filmemacherinnen.

Regie: Sandra Kulbach/Michaela Schäuble/Nan Mellinger/Johanna Straub.
Deutschland 2006, 58 min, OmeU

Sandra Kulbach, Cutterin und Filmemacherin. Sie studierte an der HFF in München und arbeitet seither freiberuflich.

Michaela Schäuble, Dokumentarfilmerin und Sozialanthropologin. Sie arbeitete und lehrte an verschiedenen Universitäten. Momentan beschäftigt sie sich an der Universität Bern mit der Erforschung von ekstatischen religiösen Kulten und Heiligenverehrung im euro-mediterranen Raum sowie mit Trance und Inszenierung im ethnographischen Dokumentarfilm. Seit 2003 macht sie Dokumentarfilme.

Nan Mellinger, lebt und arbeitet in München. Sie ist selbstständig und arbeitet im Feld der Kulturkommunikation.

Johanna Straub, Autorin und Filmemacherin, wurde 1970 in Hamburg geboren. Ihr erster Roman erschien 2007. Er trägt den Titel “Das Zebra hat schwarze Streifen, damit man die weißen besser sieht”. 2010 folgte “Das Beste daran”. Neben ihrer filmischen Arbeit in und an Mutterstücke realisierte sie 2004 gemeinsam mit M. Gürkan Önal den Kurzfilm Dönerkebabuja.

bi'bak
bi'bakino #38

MUTTERSTÜCKE

Thursday, 07.12.2017 at 5 pm

Regretting Motherhood

This work, which evolved whilst the director was studying at HFF Munich, questions motherhood. The women who openly share their doubts are represented anonymously. The taboo of questioning the almost sacred relationship between mother and child puts them under enormous pressure. The mothers speak openly about difficulties, doubts and fears that accompany them in motherhood and in which they seem to be more or less alone. The cinematographic work by the two female directors has a respectful approach to the topic, that listens carefully and doesn’t judge the women and their feelings.

Directors: Merle Grimme/Felizitas Hoffmann,
Germany 2017, 18 min, OV with English subtitles.

Merle Grimme works as director, cutter and producer. She absolved her Bachelor studies in Hildesheim and at the moment she studies at the HFF in Munich, in the field “documentary and TV journalism”.

Felizitas Hoffmann works as a director and screenwriter. She also studies at the HFF in Munich. In this context the joint work with Merle Grimme was developed.

Thursday, 07.12.2017 at 5.30 pm

Mutterstücke

“The more I think about the relationship to my mother, the more clearly I realize that I shape my life consciously as a counterpart to hers. This position creates a special form of dependency, in which intimacy and distance both play important roles. This dynamic of attraction and rejection forms an area of tension, in which the film takes place.” (Michaela Schäuble’s comment on her film Roots from Mutterstücke.)

Mutterstücke formulates insecurities, intimacy and distance of an influential and life-long connection. Four mothers are portrayed by their daughters: the daughters share their view on their mothers and vice versa. The relationship complexity is shown in its brutality, but also in its warmth. Each one of the portraits can stand on its own, however, in a series, they offer and demonstrate the diversity of these relationships and in this case of the creative forms and choices of the film makers.

Directors: Sandra Kulbach/ Michaela Schäuble/ Nan Mellinger/ Johanna Straub,
Germany 2006, 58 min, OV with English subtitles.

Sandra Kulbach, editor and filmmaker. She studied at the HFF in Munich and has been working as a freelancer since graduating.

Michaela Schäuble, documentary filmmaker and social anthropologist. She worked and taught at different universities. At present she is conducting research at the University of Bern in the field of ecstatic religious veneration of cults and of the Saints in the Euro-Mediterranean realm as well as with trance and stage-managing in ethnographic documentaries.

Nan Mellinger, lives and works in Munich. She is a freelancer and works in the field of cultural communication.

Johanna Straub, author and film-maker, was born in 1970 in Hamburg. Her first novel was published in 2007, it is titled “The zebra has black stripes, so that you can see the white ones better”. In 2010 her second novel followed: “The best thing about it”. In addition to her cinematic work in and on Mutterstücke, she co-produced the short film Dönerkebabuja together with M. Gürkan Önal.