bi'bak
bi'bakino #21

MEIN VATER, DER GASTARBEITER

Donnerstag, 08.12. um 20 Uhr

bi’bakino #21 zeigt den mehrfach preisgekrönten Dokumentarfilm Mein Vater, der Gastarbeiter von Yüksel Yavuz aus dem Jahr 1995.

Der kurdische Regisseur Yüksel Yavuz erzählt in einem autobiographischen Dokumentarfilm vom Leben seines Vaters, der von 1968 bis 1984 als Gastarbeiter auf einer Hamburger Werft arbeitete. Nie wirklich heimisch geworden, kannte er nur die Wege zur Arbeit, zum Fischmarkt und ins Kaffeehaus. Yavuz gelingt ein berührendes Zeitdokument, in dem er die persönliche Lebensgeschichte seines Vaters nachzeichnet und mit einem Stück Gesellschaftsgeschichte der BRD verbindet.

Regie: Yüksel Yavuz
Kamera: Rolf Blank, Ralf Klingelhöfer
Deutschland, 1995, 52 min., Original mit englischen Untertiteln

Yüksel Yavuz wurde 1964 in Karakoçan im Osten der Türkei geboren und lebt seit 1980 in Deutschland. Er studierte Soziologie und Volkswirtschaft in Hamburg. Mit Mein Vater, der Gastarbeiter legte Yavuz sein erstes filmisches Werk vor, das gleich mehrere Preise gewann. Weitere ebenfalls mehrfach ausgezeichnete Filme: Aprilkinder (1998), Kleine Freiheit (2003), Close up – Kurdistan (2007), Sehnsucht nach Istanbul (2010) Hêvî (2012), AMED – Gedächtnis einer Stadt (2016).

Als Vorfilm zeigen wir den 16mm-Kurzfilm Sie dienen Allah und den Deutschen, von Michael Brückner und Peter Heller. Der Dokumentarfilm thematisiert die Rolle der Religion für die türkischen Gastarbeiter in einer Frankfurter Eisengießerei.

Regie: Michael Brückner und Peter Heller, Deutschland, 1973, 25 min.

Mit der freundlichen Unterstützung der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)

bi'bak
bi'bakino #21

MY FATHER, THE GUEST WORKER

Thursday, 08.12.2016, at 8pm

bi’bakino # 21 shows the award-winning documentary My Father, The Guest Worker by Yüksel Yavuz from 1995.

The Kurdish director Yüksel Yavuz tells in an autobiographical documentary film about the life of his father, who worked from 1968 to 1984 as a guest worker on a Hamburg shipyard. He knew only the ways to work, to the fish market and to the cafe and he never really felt at home. Yavuz succeeds in a touching time document, in which he traces the personal life story of his father and connects it with a part of West-German history.

Directed by Yüksel Yavuz
Camera: Rolf Blank, Ralf Klingelhöfer
Germany, 1995, 52 min., Original with English subtitles

Yüksel Yavuz was born in Karakoçan in eastern Turkey in 1964 and lives in Germany since 1980. He studied sociology and economics in Hamburg. With My Father, The Guest Worker, Yavuz presented his first cinematic work, which won several prizes. Other films, which have also won several awards, include: Aprilkinder (1998), Kleine Freiheit (2003), Close up – Kurdistan (2007), Longing for Istanbul (2010) Hêvî (2012), AMED – Memory of a City (2016).

Before My Father, the Guest Worker the 16mm short film They serve Allah and the Germans by Michael Brückner& Peter Heller will be screened. The documentary depicts the role of religion for the Turkish Guest Workers in an iron foundry in Frankfurt.

Directed by Michael Brückner& Peter Heller, Germany, 1973, 25 min.

With kind support of Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)