bi'bak
bi'bakino #43

MEIN KLEINES KIND

Samstag, 09.12.2017 um 20 Uhr
Im Anschluss an den Film: Gesprächsrunde mit der Regisseurin Katja Baumgarten

Der autobiografische Film Mein kleines Kind nähert sich auf offene und intime Weise einem sehr sensiblen Thema an. Die Regisseurin wird mit einer lebensverändernden Entscheidung konfrontiert: Während ihrer Schwangerschaft stellt sich bei einer Untersuchung heraus, dass ihr ungeborenes Kind unter einem komplexen Fehlbildungssyndrom leidet. “Die Prognose muss als deutlich schlecht bezeichnet werden”, ist die Einschätzung des Facharztes. “Sie müssen entscheiden!”, sagt er: “Die sofortige Beendigung der Schwangerschaft ist in einer solchen Situation der übliche Weg.” Katja Baumgarten entscheidet sich nicht dafür und damit für die Zeit mit ihrem Sohn. Unterstützt von ihren Kindern, ihrer Familie und Freund*innen – darunter die Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen – dürfen die Zuschauer*innen sie in diesem Prozess begleiten und an der kurzen Lebensspanne ihres Sohnes teil haben.

“Der autobiografische Dokumentarfilm handelt vom Dasein, von Geburt und Abschied meines kleinen Sohnes Martin Tim, von persönlichen Fragen und Entwicklungen nach der Konfrontation mit der bestürzenden Diagnose – vor allem von der plötzlichen Anforderung, über die Dauer des Lebens und die Bedingungen des Todes eines meiner Kinder entscheiden zu müssen.”– Katja Baumgarten

Regie: Katja Baumgarten.
Deutschland 2001/2002, 88 min, OmeU.

Katja Baumgarten, geboren 1959, lebt in Hannover. Sie machte eine Ausbildung zur Hebamme und leistete mehr als 25 Jahre Hausgeburtshilfe. Von 1983 bis 1992 absolvierte sie außerdem ein Studium der Freien Kunst und studierte nach ihrem Abschluss zur Meisterschülerin an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig Film bei Birgit Hein. Anschließend arbeitete und lehrte sie dort von 1994 bis 2000 im Bereich Dokumentarfilm. Aktuell ist sie als Journalistin und Filmemacherin tätig.

bi'bak
bi'bakino #43

MY LITTLE ONE

Saturday, 09.12.2017 at 8 pm
After the film: Q+A with the director Katja Baumgarten

The autobiographical film My little one approaches a sensitive subject in an open and intimate manner. The director sees herself confronted with a life-changing decision: during her pregnancy it is discovered that her child has a fatal genetic disorder. “The prognosis has to be described as considerably bad”, is the assessment of the specialist. “ You have to decide!”, he says: “The usual choice is the immediate termination of the pregnancy.” Katja Baumgarten decides against this option, choosing instead to spend what time she has with her son. Supported by her other children, her family and friends, among these the cinematographer Gisela Tuchtenhagen, the audience is able to follow along with this process and to share a glimpse of her son’s short life.

“The autobiographical documentary deals with the existence, birth and death of my little son Martin Tim, and it negotiates personal questions and developments which arose after being confronted with this heartbreaking diagnosis – most of all it is about the sudden demand to make decisions about the duration of life and the conditions of death of one of my children.” – Katja Baumgarten

Director: Katja Baumgarten.
Germany 2001/2002, 88 min, OV with English subtitles.

Katja Baumgarten, born in 1959, lives in Hannover. She trained as a midwife and did more than 25 years of home birth assistance. After graduating as a master student at the College of Fine Arts in Braunschweig, she also studied Fine Art and film with Birgit Hein from 1983 to 1992 at the same institution. She then worked and taught documentary filmmaking there from 1994 to 2000. Currently she works as a journalist and filmmaker.