bi'bak
bi'bakino #30

KURZFILME – STADT, LAND, FREMDE

15.06.2017, um 21 Uhr
Anschließendes Publikumsgespräch mit Ezra Gerhardt-Schubert, Alex Gerbaulet und Mareike Bernien

Das Zimmer, Johannes Beringer, BRD 1966, 15′
Inventur – Metzstrasse 11, Želimir Žilnik, BRD 1975, 9′
Ich deutsche Behörde, Ezra Gerhardt & Alf Böhmert, BRD 1981, 24′
Nyx, Claire Hooper, UK/DE 2010, 22′
Tiefenschärfe / Depth of Field, Alex Gerbaulet & Mareike Bernien, DE 2016/17, 15′


Mit einem Schwerpunkt auf Berlin begeben sich die Filme des Kurzfilmprogramms von Stadt, Land, Fremde in Stadt- und Wohnräume, Amtszimmer, Treppenhäuser und U-Bahnhöfe. Auf dokumentarische wie künstlerisch-essayistische Weise werden migrantische Erfahrungen von Stadt und Alltag, Gewalt und Erinnerung aufgezeichnet, fiktionalisiert und in ihrer politischen Bedeutung reflektiert. Eine Zeitreise durch fünf Jahrzehnte einer Ästhetik der Migration, die zunehmend auch von experimentellen filmischen Arbeiten getragen wird, „welche Film ebenso als Mittel der Repräsentation wie als Methode der Exploration nutzen“.(1)

(1) Jana König, Elisabeth Steffen, Conflicted Copy ein Streifzug durch das Filmprojekt Mauern 2.0. Migrantische und antirassistische Perspektiven auf den Mauerfall. Gestern und heute, in: Frauen und Film, Heft 67: Migration, 2016, S. 25.

Das Zimmer, Johannes Beringer, BRD 1966, 15′
Deutsche Originalfassung

In Das Zimmer verarbeitet der Schweizer dffb-Student Johannes Beringer seine ersten Eindrücke als Fremder in West-Berlin und experimentiert zudem mit Bild, Ton und Montage. Die dokumentarischen Aufnahmen von Häusern, Straßenzügen, Verkehrsmitteln und Menschen halten den Kontrast zwischen Fortschritt und Stillstand fest und offenbaren die ungleichen sozialen Realitäten der Stadt: Immer wieder kehrt der Film zu Beringers Zimmernachbar zurück, einem Mann aus dem Libanon, der mit einem Freund einen Artikel über den ägyptischen Staatspräsidenten Gamal Abdel Nasser diskutiert und erfolglos versucht, eine Wohnung zu finden.

Inventur – Metzstrasse 11, Želimir Žilnik, BRD 1975, 9′
Deutsch-türkische Originalfassung mit englischen Untertiteln

In den 1970er Jahren lebte der serbische Filmemacher Želimir Žilnik in Westdeutschland. In dieser Zeit entstand Inventur – Metzstrasse 11: Ein Kurzfilm über die Bewohner*innen eines alten Mietshauses in München-Haidhausen. Jeweils kurz im Treppenhaus innehaltend, stellen sie sich – die meisten von ihnen sind Gastarbeiter –, ihre Lebensumstände und Zukunftswünsche vor. Sie bestimmen selbst, was und wieviel sie vor der Kamera erzählen. In seiner außerordentlichen formalen Einfachheit thematisiert der Film die damalige Praxis, Wohnhäuser durch Vernachlässigung und Überbelegung mit Gastarbeiterfamilien herunter zu wirtschaften, um sie dann durch Abriss oder Sanierung gewinnträchtig zu verwerten.

Ich deutsche Behörde, Ezra Gerhardt & Alf Böhmert, BRD 1981, 24′
Deutsche Originalfassung

So gut wie ohne Kommentar zeigt Ich deutsche Behörde die Arbeit einer Westberliner Ausländerbehörde in den frühen 1980er Jahren. Zuerst steht das „Dokumentieren der Dokumentation“ (Nicole Wolf) im Vordergrund: Asylsuchende werden auf Stockwerke und Zimmer verteilt, Fingerabdrücke abgenommen, Gesichtsprofile mit Messlatte im Bild fotografiert, Befragungen mit Hilfe von Dolmetscher*innen durchgeführt. Später beobachtet der Film die konkreten Handlungen im Prozess der Ausweisung von Personen ohne Aufenthaltstitel – von der Ausweiskontrolle über die Inhaftierung bis zur Abschiebung via Flughafen Tegel, in welcher sich die in den standardisierten Verwaltungsvorgängen versteckte Gewalt auf brutale Weise verdeutlicht.

Nyx, Claire Hooper, UK/DE 2010, 22′
Englisch-deutsche Originalfassung

In der griechischen Mythologie gibt uns die Erdgöttin Gaia den Topos der Stadt, während uns Nyx, die Göttin der Nacht, den inneren Freiraum schenkt. Die Nachkommen von Nyx sind eine mächtige Schar, die menschliche Erfahrungen wie Wut, Streit und Freundschaft verkörpern. Mit Thanatos, dem Gott des ruhigen Todes, seinem Zwillingsbruder Hypnos und seiner Frau Pasithea, der Göttin der Halluzinationen, beginnt die Odyssee eines jungen Mannes aus Kreuzberg mit der U-Bahnlinie 7 Richtung Spandau. Die U7, deren Bahnhöfe von Oberbaurat Rainer G. Rümmler gestaltet wurden, verläuft entlang der Spree und wird in Nyx zu Lethe, dem Fluss des Vergessens. Der Plot des Films basiert auf Alltagsanekdoten kurdischer Freund*innen und Bekannten, die eine ähnliche, wenn auch ungeschriebene Erfahrung der jüngeren Geschichte Berlins teilen.

Tiefenschärfe / Depth of Field, Alex Gerbaulet & Mareike Bernien, DE 2016/17, 15′
Deutsche Originalfassung mit englischen Untertiteln

Nürnberg 2016. Vor 17 Jahren explodierte in dieser Stadt in einer Bar eine Bombe. Vor 16, 15, 11 Jahren wurden ein Blumenhändler, ein Änderungsschneider, ein Imbissbesitzer ermordet. Wie filmt man einen Tatort, so dass er auch einfach Ort sein kann? Ein Ort, von dem aus man auf die Stadt schaut. Ein Ort, der schaut. Ein Ort, der sich schüttelt und wehrt, gegen das Filmteam, gegen die Erinnerung an die Tat. Inspiriert von den Denkbewegungen und Ästhetiken des Schriftstellers, Künstlers und Filmemachers Peter Weiss untersucht Tiefenschärfe / Depth of Field Orte in Nürnberg, an denen der sogenannte Nationalsozialistische Untergrund (NSU) Mord- und Bombenanschläge verübt hat.

Gefördert von der Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)

bi'bak
bi'bakino #30

SHORT FILMS – CITY, COUNTRY, STRANGER

Thursday, 15.06.2017, at 9 pm
Followed by a talk with the directors Ezra Gerhardt-Schubert, Alex Gerbaulet and Mareike Bernien

Das Zimmer (The Room), Johannes Beringer, BRD 1966, 15′
Inventur – Metzstrasse 11 (Stocktaking – Metzstrasse 11), Želimir Žilnik, BRD 1975, 9′
Ich deutsche Behörde (Me, German Department), Ezra Gerhardt & Alf Böhmert, BRD 1981, 24′
Nyx, Claire Hooper, UK/DE 2010, 22′
Tiefenschärfe / Depth of Field, Alex Gerbaulet & Mareike Bernien, DE 2016/17, 15′

With a focus on Berlin, the short film program within the series City, Country, Stranger takes a look at urban space and living rooms, offices, staircases and subway stations. With documentary, artistic and essayistic approaches, the films present migrant experiences of city and daily life, violence and memory, and reflect them in their political context. A journey through five decades of an aesthetics of migration, which is increasingly supported by experimental cinematographic works, “which use film as both a means of representation and a method of exploration”.(1)

(1) Jana König, Elisabeth Steffen, Conflicted Copy ein Streifzug durch das Filmprojekt Mauern 2.0. Migrantische und antirassistische Perspektiven auf den Mauerfall. Gestern und heute, in: Frauen und Film, Heft 67: Migration, 2016, S. 25.

Das Zimmer (The Room), Johannes Beringer, BRD 1966, 15′
German original

In his film Das Zimmer (The Room) the Swiss dffb-student Johannes Beringer deals with his first experiences as a foreigner in West-Berlin, experimenting with image, sound and montage. The documentary shots of houses, streets, transport and people capture the contrast between progress and stagnation and reveal the unequal social realities of the city. Again and again the film returns to Beringer’s neighbor, a man from Lebanon, who discusses with a friend an article about the president of Egypt, Gamal Abdel Nasser, and unsuccessfully tries to find a flat.

Inventur – Metzstrasse 11 (Stocktaking – Metzstrasse 11), Želimir Žilnik, BRD 1975, 9′
German-Turkish original with English subtitles.

In the 1970s the Serbian filmmaker Želimir Žilnik lived in West Germany. At that time he made the film Inventur – Metzstrasse 11 : a short film about the inhabitants of an old tenement house in Munich-Haidhausen. Standing in the staircase of the building the inhabitants – mainly guest workers – present themselves, their living conditions and future plans. They decide for themselves what and how much to tell the camera. In its formal simplicity the film discusses a common problem from that period: apartments were intentionally overcrowded with guest workers’ families and then neglected in order to exploit them later through demolition or by selling them at a profit.

Ich deutsche Behörde (Me, German Department), Ezra Gerhardt & Alf Böhmert, BRD 1981, 24′
German original

Nearly without comment, the short film Ich deutsche Behörde shows the work of a West-Berlin foreigners’ authority in the early 1980s. First, the focus is set on “documenting the documentary” (Nicole Wolf): asylum seekers are allocated to floors and rooms, fingerprints are taken, face profiles are photographed with a measuring stick, surveys are conducted with the help of interpreters. Later, the film focuses on concrete actions in the process of deportation of persons without residence permits. From passport control to detention, until deportation from Tegel Airport, the hidden violence in the bureaucratic structures becomes visible in a brutal way.

Nyx, Claire Hooper, UK/DE 2010, 22′
English-German original

In Greek mythology, Gaia, the goddess of Earth, provides us with the topos of the city, while Nyx, the goddess of night, gives us inner freedom. The descendants of Nyx are a mighty group, embodying human characteristics such as anger, strife and friendship. With Thanatos, the god of calm death, his twin brother, Hypnos, and Hypnos’ wife, Pasithea, the goddess of hallucinations, a young man from Berlin-Kreuzberg begins an odyssey with the U7 subway line – in the direction of Spandau. The U7, whose stations were designed by the building inspector, Rainer G. Rümmler, follows the river Spree which, in the film Nyx, transforms into Lethe, the river of forgetting. The plot of the film is based on anecdotes from Kurdish friends, who are sharing a similar, but unwritten, experience of Berlin’s more recent history.

Tiefenschärfe / Depth of Field, Alex Gerbaulet & Mareike Bernien, DE 2016/17, 15′
German original with English subtitles

Nuremberg 2016. 17 years ago a bomb exploded in this city in a bar. 16, 15, 11 years ago a flower seller, a tailor, and a snack shop owner were murdered. How can a crime scene be filmed so that it can be seen as just a place? A place from which people can look at the city. A place that looks. A place that shakes and defends itself, against the film crew and the memory of the incident. Inspired by the thoughts and aesthetics of the writer, artist and filmmaker, Peter Weiss, Tiefenschärfe / Depth of Field investigates places in Nuremberg, where the so-called Nationalsozialistische Untergrund (NSU) committed murders and bomb attacks.

Funded by Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ)