bi'bak
bi'bakino #39

KLEINSTHEIM

Donnerstag, 07.12.2017 um 20 Uhr
Im Anschluss an den Film: Gesprächsrunde mit den Regisseuren Stefan Kolbe & Chris Wright

Der Boden der Magdeburger Börde ist schwarz und fruchtbar. Dort steht eine Schlossburg und oben drin leben sieben Teenager und ihre Erzieher. Kleinstheim nennen sie es. Das Leben bewegt sich zwischen Schule und Chat, Liebe und Amt. Ein Jahr vergeht und die Welt wächst mit. Es geht um das Ausloten des eigenen Platzes an diesem Ort, in dieser Zeit. Nicht um die Eltern – und gleichzeitig immer um sie. Ein Film über das Erwachsenwerden, kein Heimfilm.

Regie: Stefan Kolbe/Chris Wright
Deutschland 2010, 87 min, OmeU

Chris Wright arbeitet als Dokumentarfilmer und Schnittmeister und lebt in Berlin. Geboren 1972 in Radcliffe, England, studierte er Germanistik und Romanistik in Cambridge und Leipzig. Er absolvierte ein Schnittstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Seit Ende der 90er Jahre arbeiten Kolbe und Wright gemeinsam an zahlreichen erfolgreichen Projekten.

Stefan Kolbe arbeitet als Dokumentarfilmer und lebt in der Franzigmark, Berlin und in der Uckermark. Geboren wurde er 1972 in Halle an der Saale, DDR, und absolvierte ein Kamerastudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Seit Ende der 90er-Jahre arbeiten Kolbe und Wright gemeinsam an zahlreichen erfolgreichen Projekten.

bi'bak
bi'bakino #39

THE HOME

Thursday, 07.12.2017 at 8 pm
After the film: Q&A with the directors Stefan Kolbe & Chris Wright

The soil of the Magdeburger Börde is black and fertile. There is a castle and in it live seven teenagers and their educators. They call it Kleinstheim. Life moves between school and chat, love and social service. A year goes by and the world changes too. The film is about finding your own place in this world, in this time. The parents are physically absent – but their presence is always felt. A film about growing up, but not a typical children´s home movie.

Directors: Stefan Kolbe/Chris Wright
Germany 2010, 87 min, OV with English subtitles.

Chris Wright works as a freelance documentary filmmaker, film editor and journalist and lives in Berlin. Born in 1972 in Radcliffe, England he studied German and French in Cambridge and Leipzig. He studied Film Editing at Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Since the end of the 90s Wright and Kolbe have worked on several successful projects together.

Stefan Kolbe works as a freelance documentary filmmaker and cameraman and lives in Franzigmark, Berlin and Uckermark. Born in 1972 in Halle, East Germany, he worked as a newspaper photographer and journalist. He studied to be a film cameraman at Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Since the end of the 90s, Wright and Kolbe have worked on several successful projects together.