bi'bak

RAKI PRINZIP -INTERSECTION SESSIONS

Freitag, 08.06.2018 um 20 Uhr

Rakı Prinzip – Intersection Sessions ist eine Reihe von Gemeinschaftsessen, die im bi’bak in Berlin Wedding stattfinden. Das Rakı Prinzip – Intersection Sessions will Künstler, Kulturschaffende und andere kreative Köpfe zusammenbringen indem die intime Erfahrung eines Abendessens mit einer informellen Diskussion über das Verhältnis zwischen Privatem und Öffentlichem und die Politik, die diese Begriffe umgibt zusammengebracht wird.

Die Intersection Sessions sind halb öffentlich und halb privat. Sie wollen einen offenen Rahmen schaffen, der dennoch familiär ist.

Im Rahmen der Intersection Sessions stellen wir die Frage: Wie verhält sich dieses ungleiche Paar privat-öffentlich in der künstlerischen Arbeit und im Alltag?

Wir ermutigen alle an diesem Abend wann künstlerische Arebiten politisch sind, wann sie sich in der dünnen oder unbehaglichen Linie zwischen privat und öffentlich befinden. Wir interessieren uns für die verschiedenen Bedeutungend dieser begriffe, abhängig von unterschiedlichen Hintergründen, Standorten und Positionen in Gesellschaften.

Der Tisch steht im Mittelpunkt des Abends, hier werden Speisen und Getränke serviert und Menschen treffen sich – einige sind gerade erst in Berlin angekommen, andere sind schon seit Jahren hier. Das ist das Prinzip. Wir nennen es Rakı, da unser Tisch Ähnlichkeit mit einem Meze- und Raki-Tisch hat. Die Tafel ist das Grundprinzip eines zentralen Punktes, der in verschiedenen Esskulturen zu finden ist. In diesem Setting, halb Öffentlichkeit, aber mit einem vertrauten privaten Gefühl, stellen wir die folgende Frage: Was ist das Verhältnis dieses ungleichen Paares, privat-öffentlich, in der veröffentlichten künstlerischen und kulturellen Arbeit und im täglichen Leben? Welche Rolle spielen diese Faktoren in den Biografien von  Menschen, die auf Grund von bewaffneten Konflikten, politischer Repression oder Verfolgung ihr Land verlassen mussten?

Die Intersection Sessions ist eine Zusammenarbeit zwischen der bi’bak und dem Team von Raki Prinzip.

Sie möchten bei einer Intersection Session dabei sein?
Bitte kontaktieren Sie uns per E-Mail an rakiprinzio@gmail.com und teilen Sie uns kurz mit, was Sie tun und warum Sie an der Veranstaltung teilnehmen möchten.

Wer kann dabei sein?
Menschen, die im Bereich Kunst und Kultur, Schreiben oder anderen kreativen oder akademischen Kontexten arbeiten. Wir ermutigen zu Bewerbungen von Künstlern, Kulturschaffenden und Journalisten, die vor bewaffneten Konflikten, politischer Repression und Verfolgung fliehen mussten und vor kurzem nach Berlin gezogen sind.

Wie viele Personen nehmen an einer Veranstaltung teil?
Wir haben 25 Plätze an unserem Tisch.

Gibt es eine Eintrittsgebühr?
Nein, es ist kostenlos. Wir werden von der Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa unterstützt.

bi'bak

RAKI PRINZIP -INTERSECTION SESSIONS

Friday, 08.06.2018 at 8 pm

Rakı Prinzip – Intersection Sessions is a series of community dinners taking place in the project space bi’bak in Berlin Wedding. Dedicated to bringing together artists, people working in the cultural sector and other creative minds, the Rakı Prinzip – Intersection Sessions combines the intimate experience of a dinner night with an informal discussion on the relationship between the private and the public and the politics surrounding these terms.

The Intersection Sessions are themselves half public and half private. They want to create a setting that is open yet with a familiar atmosphere.

In the setting of the Intersection Sessions we ask the question: What is the relation of this unequal pair, private-public, in your published work and your everyday life?

We encourage you to enter this discussion on when, whether, or how your (art)works enter the politics of being in the thin or uneasy line between private and public. We are interested in the various notions of these terms, dependent on different backgrounds, locations and positions in societies.

The table is at the heart of the evening, it is where food and drinks are served and people get together – some just arrived in Berlin, others have been here for years. This is the Prinzip. We call it Rakı as our table bears resemblance to a meze and raki table. This table is at the same time referring to the basic principle of one central spot found in different kinds of dinner cultures. In this setting, half public but with a familiar private feel, we ask the following question: What is the relation of this unequal pair, private-public, in your published work and your everyday life? We have a special focus on people that had to escape armed conflict, political repression and prosecution.

The Intersection Sessions is a collaboration between the bi’bak and the team of Raki Prinzip.

You’d like to join the Intersection Session?
Please contact us via e-mail to rakiprinzio@gmail.com and tell us shortly what you do and why you’d like to join this session

Who can join the table?
People working in the field of art and culture, writing, or other creative or academic contexts. We encourage applications of artists, cultural workers and journalists that had to escape armed conflict, political repression and prosecution and recently moved to Berlin.

How many people take part in one session?
We have 25 seats at our table.

Is there an entrance fee?

No, it is free. We receive support from a fund of the Berliner Senatsverwaltung für Kultur und Europa.