bi'bak
bi'bakwerk

IZMIR HEISST SMYRNA HEISST SMIRNE….

Donnerstag 25.7. – Sonntag 27.07.2019
Im KARANTINA, Izmir, in Kooperation mit 6x6x6 (Izmir/TR)

Der Berliner Projektraum bi’bak versteht seine transdisziplinäre künstlerische Forschungspraxis als Experimentierfeld. Auf der Suche nach neuen Wegen des Umgangs mit kulturellem und kollektivem Gedächtnis werden alternative Perspektiven zur konventionellen, staatlich initiierten Gedächtniskultur vorgeschlagen. Die forschungsbasierten Ausstellungsprojekte von bi’bak arbeiten daher mit der Idee eines „lebendigen Archivs“, das sich von der klassischen Definition des Archivs unterscheidet, indem es sich auf eine viel flüssigere, unvollständige und partizipative Praxis konzentriert. Diversität, Intersektionalität, Zugänglichkeit und Subjektivität/Objektivität sind einige der Begriffe, die in dieser Dekonstruktion einer offiziellen, hegemonialen Geschichtsschreibung diskutiert werden sollten.

Izmir ist eine Stadt, die stark von Migration und Transkulturalität geprägt ist. Ausgehend von den transnationalen Narrativen Izmirs forschen wir im Workshop zur Vergangenheit und Gegenwart dieser Stadt. Obgleich geprägt durch Migration und Handel, wurde ihre transkulturelle Struktur durch die nationalistische Politik immer wieder einschneidend beeinträchtigt. Wie wirkt sich der Hafen von Izmir auf die Stadtkultur und die soziale Dynamik in der Stadt aus? Wie hat sich die multikulturelle Demografie von Izmir entwickelt und wie wurde sie beeinträchtigt? Wie sichtbar sind die Spuren bedeutender historischer Ereignisse wie des „Großen Feuers“ und des Bevölkerungsaustauschs zwischen der Türkei und Griechenland bis heute? Wie prägen griechische, jüdische, levantinische, afro-türkische, kurdische Gemeinden und Einwanderergruppen die Erinnerung der Stadt? Wie sind diese an den Praktiken der Gedächtniskultur beteiligt? Wie haben Handelsnetze, Globalisierung und der Tourismus die Kultur der Stadt Izmir beeinflusst (in Bezug auf Sprache, Musik, Küche usw.)? Was sind die ästhetischen Dimensionen von Migration und Mobilität in Izmir?

Diese und weitere Fragen werden uns im Workshop durch Izmir und durch das Gedächtnis der Stadt  führen. Wir werden über neue Wege forschungsbasierter künstlerischer Praktiken diskutieren und Ideen, Erfahrungen und Know-how austauschen. Alle Erkenntnisse, Notizen, Texte, Bilder sowie audiovisuelles Material, das wir während des Workshops sammeln, werden am Ende zu einem Ergebnis zusammentragen und im Projektraum Karantina der Öffentlichkeit präsentiert.

Der Workshop beginnt mit einer öffentlichen Präsentation der künstlerischen Leiter*innen von bi’bak am 25.7.2019 um 19.00 Uhr.

Eine Anmeldung zum Workshop ist obligatorisch per E-Mail unter: ezgiceren.k[at]gmail.com bis zum 22.07.2019.

Workshop mit: Malve Lippmann und Can Sungu

Der Workshop wurde gefördert durch Spaces of Culture, ein Projekt iniziiert durch das Goethe-Institut, das Generalkonsulat von Schweden in Istanbul, die Botschaft der Netherlande und das Institut Francais de Turquie; in Kooperation mit Anadolu Kültür und die Istanbul Foundation for Culture and Arts (IKSV)

bi'bak
bi'bakwerk

IZMIR MEANS SMYRNA MEANS SMIRNE….

Thursday 25.7. – Saturday 27.07.2019
at KARANTINA, Izmir in cooperation with 6x6x6 (Izmir/TR)

Berlin-based project space and initiative bi’bak regards their transdisciplinary practices of artistic research as an experimental field. In search for new ways of dealing with cultural and collective memory, alternative perspectives to conventional, state-initiated commemorative culture are suggested. bi’baks research-based exhibition projects therefore trace the idea of “living archives” which differentiates itself from the classical definition of archive by focusing on a much more fluid, incomplete and participative social practice. Diversity, intersectionality, accessibility and subjectivity/objectivity are some of the terms which should be discussed in this deconstruction of official/hegemonial history writing. 

Izmir is a city which is strongly shaped by migration and transculturalism. Based on the transnational narratives of Izmir, in this workshop we follow the past and present of the city. Though it is formed by migration and trade, its transcultural structure unfortunately has been disrupted by nationalist politics again and again. How does the port of Izmir affect urban culture and social dynamics in the city? How did the multicultural demographics of Izmir evolve and how was it disrupted? How significant are the traces of major historical events, such as the “Great fire” and the people’s exchange between Turkey and Greece, today? How do Greek, Jewish, Levantine, Afro-Turkish, Kurdish communities and immigrants shape the memory of the city? How are these groups involved in the practices of commemorative culture? How did the trade networks, globalisation and tourism influence the culture of Izmir city (in terms of language, music, cuisine etc.)? What are the aesthetic dimensions of migration and mobilities in Izmir? 

These questions and more will guide us in our workshop through Izmir and it’s memory. We will discuss about new ways of research- and archive-based artistic practices and exchange ideas, experiences and know-how. All kinds of findings, notes, texts, images, audiovisual material which we collect during the workshop will be used to shape an outcome which we present to public at Karantina.

The workshop starts with a public presentation of bi’bak and their projects on 25.7.2019 at 7 pm.
Please register for the workshop by e-mail: ezgiceren.k[at]gmail.com until 22.07.2019.

Workshop: Malve Lippmann, Can Sungu

The workshop is funded by Spaces of Culture, a project initiated by Goethe-Institut, the Consulate General of Sweden in Istanbul, the Embassy of the Netherlands and the Institut francais de Turquie; in cooperation with Anadolu Kültür and Istanbul Foundation for Culture and Arts (IKSV)