bi'bak
bi'bakwerk

Der Tiger kommt mit Freunden

Montag, 22.07. – Freitag, 26.07.2019
Ein Bilderbuch über das Leben des Tigers und seiner Freunde in der Fremde

Workshop für Kinder von 8-12 Jahren
Präsentation am 26.07.2019

Der Tiger lebt schon seit einer Weile in Berlin. Mittlerweile hat er einige Berliner Freunde gefunden, seine Wohnung eingerichtet, ein Paar Mini-Jobs gemacht, sich ein bisschen an den Berliner Sommer gewöhnt und sogar mal eine Currywurst probiert. Einige seiner Freunde aus fernen Ländern haben sich seit kurzem auch hier niedergelassen. Der Tiger hat sie in sein Domizil im Wedding eingeladen. Seine Freunde erzählen, warum und wie sie nach Berlin gekommen sind, wie es ihnen hier gerade geht und was sie hier noch vorhaben.

In unserem Workshop erarbeiten wir mit Kindern ein Bilderbuch, das die Geschichten vom Tiger und seinen Freunden erzählt. Als Inspiration werden wir uns mit dem Bild des “Fremden” in der Alltagskultur auseinandersetzen. Wir beschäftigen uns mit der Darstellung von Exotik, sowie mit Stereotypen, Stigmatisierungen, Orientalismus und Rassismus und untersuchen Marktphänomene, die das Exotische als Werbeträger immer wieder ins Zentrum stellen. Wir sammeln neben historischem Material auch Produkte aus den umliegenden Läden im Kiez, um die dort gefundenen Figuren auf Verpackungen und Etiketten in unserem Bilderbuch zu verarbeiten. Anhand weiterer Materialien wie Stempeln, Druckfarbe und gefundenem Material werden die Szenen ergänzt und zu einer Geschichte zusammengefügt.

Die Ergebnisse des Workshops, das fertige Bildernbuch mit den Geschichten wird nach dem Workshop im Projektraum bi’bak in einer Lesung und Ausstellung präsentiert. Zur Präsentation laden wir die Nachbarschaft und die Eltern der Kinder ein.

Workshopleiter*innen: Tuna Arkun, Heather Purcell

In Kooperation mit dem Hort der Erika Mann Grundschule gefördert durch den Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung im Bezirk Mitte von Berlin

bi'bak
bi'bakwerk

The Tiger comes with Friends

Monday, 22.07. – Friday, 26.07.2019
A picture book about the life of the tiger and his friends at their new home
Workshop for children from 8-12 years
Presentation: 26.07.2019

The tiger has been living in Berlin for quite a while now. Meanwhile, he has found some friends in Berlin, set up his apartment, made a couple of mini-jobs, got used to the summer in Berlin and even tried a Currywurst. Some of his friends from far away have settled here recently as well. The tiger invited them to his domicile in Wedding. His friends are telling us why and how they came to Berlin, how they are doing and what they are up to here.

In our workshop, we work with children on a picture book that tells stories about the tiger and his friends. As inspiration, we will deal with the image of the “stranger” in everyday culture. We deal with the depiction of exoticism, as well as with stereotypes, stigmatization, orientalism and racism and investigate phenomena in the field of consumption, that are referring to the exotic in advertising. In addition to historical material, we also collect products from the shops in the neighborhood to include the “exotic” figures found there on packaging and labels in our picture book. Based on further materials such as stamps, printing ink and found material, the scenes are supplemented and assembled into a story.

The results of the workshops, the finished pictures book with the stories, will be presented after the workshop in the project room. For the presentation, we invite the neighborhood and the children’s parents.

Workshop facilitators: Tuna Arkun, Heather Purcell

In cooperation with Erika Mann Grundschule, supported by Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung im Bezirk Mitte von Berlin

.