bi'bak
bi'baxchange #15

SKYPE MAMA

Mittwoch, 08.03.2017  20 Uhr

Im Rahmen der Reihe Zurückgelassen, entwurzelt, versteckt: Eltern- und Kinderschicksale der Arbeitsmigration lädt bi’baxchange #15 Lydia Nagel für eine Lesung ihres Erzählbandes Skype Mama mit anschließender Diskussion ins bi’bak ein.

In elf Geschichten, die irgendwo zwischen der Ukraine und dem Westen Europas spielen, erzählt dieses Buch vom Schicksal moderner Wanderarbeiterinnen. Meist ist es schlichte Not und nicht etwa Abenteuerlust, die sie in die Büros, Küchen und Wohnzimmer des Westens treibt. In der Ukraine soll die Zahl der Familien, von denen mindestens ein Elternteil im Ausland arbeitet, in die Millionen gehen. Das heißt, vielleicht eine Million Kinder, die zurückbleiben. Hilft moderne Technik da mehr als die alte Postkarte? Was passiert, wenn Mama und ihr Kind skypen? Wenn die Entfernung aber so groß bleibt wie sie ist, wenn Mama nicht da ist? Warum ist sie nicht da? Und wo ist sie? Und wann kommt sie? Und dann, wenn sie kommt? Elf Erzähler*innen geben ihre Antworten.

Skype Mama ist ein Gemeinschaftsprojekt des Vereins translit e.V. und des Verlags Wydawnyztwo Staroho Lewa, 2013 zeitgleich in der Ukraine und in Deutschland erschienen. Die Anthologie umfasst elf Prosatexte renommierter ukrainischer Autor*innen zum Thema Arbeitsmigration und Familie, die größtenteils extra für diese Publikation verfasst wurden.

Lydia Nagel (Herausgerberin) studierte in Berlin, Belgrad und Moskau Slawistik und Kulturwissenschaft. Sie lebt als freiberufliche Übersetzerin in Berlin und übersetzt aus verschiedenen slawischen Sprachen ins Deutsche, vor allem zeitgenössische Prosa und Dramatik, darunter zahlreiche ukrainische Autor*innen. Sie ist Gründungsmitglied des Vereins translit e.V.

Gefördert durch den Aktionsfonds des QM Soldiner Strasse im Rahmen des Programms Zukunftsinitiative Stadtteil Teilprogramm Soziale Stadt – Investition in die Zukunft.

Foto: Walentyn Kusan

bi'bak
bi'baxchange #15

SKYPE MAMA

Wednesday, 08.03.2017, at 8pm

Within the series Hidden, Uprooted, Left Behind: Parental and Children’s Fates of Labor Migration bi’baxchange #15 invites Lydia Nagel for a lecture of her anthology Skype Mama with an discussion afterwards.

In eleven stories, which take place somewhere between Ukraine and the west of Europe, this book tells the fate of modern migrant workers. Most of the time it is a simple hardship, not an adventure, which pushes them into the offices, kitchens and living rooms of the West. In Ukraine the number of families with at least one parent working abroad is to reach a million. This results in perhaps a million children being left behind. Does modern technology help more than the traditional postcard? What happens when mother and child Skype? But if the distance remains as great as it is? What about when Mama is not there? Why is she not there? And where is she? And when will she come? And what then, when she does come? Eleven narrators give their answers.

Skype Mama is a cooperative project of the association translit e.V. and the publishing house ist Wydawnyztwo Staroho Lewa, which appeared 2013 in Ukraine and in Germany. The anthology contains eleven texts of renowned Ukrainian writers on the topic of labour migration and family.

Lydia Nagel (Editor) studied in Berlin, Belgrade and Moscow Slavic studies and und cultural sciences. She lives and works as a freelance translator in Berlin and translates from different slavic languages to German, especially contemporary prose and drama, often from Ukrainian writers. She is a founding member of translit e.V.

With the support of Aktionsfonds des QM Soldiner Strasse im Rahmen des Programms Zukunftsinitiative Stadtteil Teilprogramm Soziale Stadt – Investition in die Zukunft.

Photo: Walentyn Kusan