bi'bak

WEIT ENTFERNT – Autorenlesung und Diskussion

Freitag, 05.10.2018 um 20.00 Uhr
Weit entfernt – Autorenlesung und Diskussion
Ort: Archive Kabinett

Arbeitsmigration ist ein weltweites Phänomen, das traditionelle Familienstrukturen in Frage stellt und neue, transnationale Familienkonstellationen schafft. Das Schicksal getrennter Familien wurde in Romanen und anderen literarischen Texten auf der ganzen Welt thematisiert, sowohl aus der Perspektive von Arbeitsmigrantinnen als auch ihrer Kinder. Die Publikation BITTER THINGS versammelt eine Reihe dieser Geschichten von den 1960er Jahren bis heute. Die moldauische Schriftstellerin Liliana Corobca liest einen Ausschnitt aus ihrem Roman Kinderland. Ein Kapitel des Romans Milch in Papier von Stefano Polis wird von dem Schauspieler David Fischer gelesen.
BITTER THINGS hier bestellen

Kinderland: Autorenlesung mit Liliana Corobca
Die moldauische Schriftstellerin Liliana Corobca beschreibt das Schicksal der zwölfjährigen Cristina, die sich um ihre kleinen Brüder kümmert, während die Eltern im Ausland arbeiten. Der Vater ist in Russland und die Mutter kümmert sich um die Kinder einer wohlhabenden Familie in Italien.

Liliana Corobca, geboren in Saseni-Calarasi in Moldawien, ist Literaturwissenschaftlerin und Schriftstellerin und lebt in Bukarest. Sie hat sechs Romane, ein Theaterstück und mehrere Bücher über Zensur von Literatur im kommunistischen Rumänien veröffentlicht. Ihr Roman Kinderland erschien im Herbst 2013.

Milch in Papier: Lesung mit David Fischer
Der Autor
Stefano Polis reflektiert in der autobiographischen Erzählung Milch in Papier seine Kindheit in den 1970er Jahren zwischen Griechenland und Deutschland. Wie viele andere Kinder von Arbeitsmigrant*innen wuchs Polis nach der Emigration seiner Eltern bei einer Tante auf.

Stefano Polis, geboren 1965 in Kozani, Griechenland, verbrachte seine Kindheit und Jugend als sogenanntes “Kofferkind”, pendelnd zwischen Griechenland und Deutschland, wo seine Eltern arbeiteten. Polis betreibt derzeit einen Frisörsalon in Jülich bei Düren. Milch in Papier ist sein erster Roman.

David Fischer spielte – nach der Schauspielausbildung in München – in Tübingen, Wilhelmshaven, München, Bonn, Düsseldorf, Münster, Duisburg, Wien und Berlin. Er arbeitete an verschiedenen Theatern, mit freien Gruppen und für Festivals. David Fischer ist Mitglied in der Company des französischen Choreografen Jérôme Bel und des fringe ensemble.

Im Anschluss an die Lesungen folgt eine Podiumsdiskussion mit Liliana Corobca (Autorin), Ok-Hee Jeong (Autorin) und Bengü Kocatürk-Schuster (Wissenschaftlerin, DOMiD), moderiert von Maike Suhr (Herausgeberin der Publikation BITTER THINGS).

Lesungen und Diskussion auf Deutsch.
Zur Facebook-Veranstaltung

bi'bak

SO FAR APART: Readings and Panel Discussion

Friday, 05.10.2018 at 8 pm
So Far Apart: Readings and Panel Discussion

Location: Archive Kabinett

Labor migration is a worldwide phenomenon that challenges traditional family structures and creates transnational family patterns. The topic of separated families has been addressed in novels and other literary texts all over the world, both from the perspectives of women migrant workers and their children. The publication BITTER THINGS collects a range of these stories from the 1960s until today. In this reading event, the Moldovan writer Liliana Corobca will read an excerpt from her novel Kinderland. A chapter of the novel Milk in Paper by Stefano Polis will be read by the actor David Fischer.

Order your copy of BITTER THINGS

Kinderland: Reading with Liliana Corobca
The Moldovan writer Liliana Corobca describes the fate of twelve-year-old Cristina, who takes care of her little brothers, while the parents are working abroad. Their father is in Russia and their mother is looking after the children of a wealthy family in Italy.

Liliana Corobca, born in Saseni-Calarasi in Moldova, is a literary scholar and writer living in Bucharest. She has published six novels, a play, and several books on censorship of literature in communist Romania. Her novel Kinderland was published in the autumn of 2013.

Milk in Paper: Reading with David Fischer
In his autobiographical story Milk in Paper the author Stefano Polis reflects on his childhood, toing and froing between Greece and Germany in the 1970s. Like many other children of migrant workers, Polis grew up with an aunt after his parents had emigrated.

Stefano Polis, born in 1965 in Kozani, Greece, spent his childhood and adolescent years as a so-called suitcase child commuting between Greece and Germany, where his parents were working. Polis currently runs a hairdresser’s salon in Jülich near Düren. Milk in Paper is his first novel.

David Fischer played – after the acting education in Munich – in Wilhelmshaven, Munich, Bonn, Duesseldorf, Istanbul, Vienna and Berlin. He worked at public stages, ensembles and for festivals. He is a member of the company of French choreographer Jérôme Bel and the fringe ensemble.

The readings are followed by a panel discussion with Liliana Corobca (Author), Ok-Hee Jeong (Autor) and Bengü Kocatürk-Schuster (Researcher, DOMiD) moderated by Maike Suhr (Editor of the book BITTER THINGS).

Readings and discussion will be in German.
Attend on Facebook