bi'bak
bi’bakaudio #16

SOUNDS OF GURBET*

Freitag, 28.09.2018 um 20 Uhr

Die sogenannten Gastarbeiter*innen drückten ihre Probleme durch Musik aus. Einige nahmen ihre Saz und erzählten, was sie erlebt hatten, andere schrieben Briefe an ihre Lieben und wieder andere entwickelten politische Visionen für die Zukunft. Bei dieser Veranstaltung geht es um die Betrachtungen der “Gastarbeitergeneration” innerhalb und außerhalb der Türkei in den 50er Jahren und den Folgejahren.

Alle Events bei bi’bak sind kostenlos.
Sprache: Türkisch mit englischen Übertiteln

* Türkisch für “fremdes Land”. Gurbet bezeichnet nicht nur einen geografischen Ort, sondern auch die emotionale Distanz von zu Hause. Das Wort stammt aus dem arabischen und bedeutet “Westen” sowie “Sonnenuntergang”. Das Verb garaba hat seine Wurzel im selben Wort und bedeutet “entfernt werden/ fremd sein. “

Attend on Facebook