Reihen

Regie Aylin Kuryel und Fırat Yücel Türkei 2019

57 min, OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Aylin Kuryel und Fırat Yücel

bis

FREUNDSCHAFT AUF ZEIT

Vertragsarbeit und Internationalismus in der DDR

Kuratiert von Tobias Hering und Sun-ju Choi

mehr

Regie Furqan Faridi, Ashfaque EJ, Shaheen Ahmed und Vishu Sejwal Indien 2019

43, OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Shivramkrishna Patil und Susanne Gupta

bis

KuirFest Berlin 2019

Queer Feminist Rebels

Kuratiert von Pembe Hayat KuirFest / Pink Life QueerFest, Esma Akyel und Esra Özban

mehr

Skin

#95

Regie Afraa Batous Syrien, Libanon 2015

82 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Lisa Jöris und Afraa Batous

bis

BITTER THINGS

Narrative und Erinnerungen transnationaler Familien

Kuratiert von Malve Lippmann und Can Sungu

mehr
bis

Beyond the War

Syrische Gesellschaft und Politik vor und nach 2011

Von Amer Katbeh

mehr
bis

Von Marie Rasper und Hanna Döring

mehr
Aus familiären Gründen

Das Mini-Dokumentarfilm-Festival Aus familiären Gründen widmet sich der kleinsten gesellschaftlichen Einheit – der Familie – und ihren diversen Erscheinungsformen. Die Formulierung „aus familiären Gründen“ wird oft floskelhaft verwendet und dient dabei als Begründung für etwas, das wir nicht weiter erklären wollen. Jeder familiäre Rahmen schafft seine eigenen Regeln und ist von außen betrachtet schwer zu durchdringen. Das Festival hat hingegen zum Ziel, einen Blick in diesen Privatraum zu werfen und verschiedene Familienkonstruktionen im Kontext von fluiden, mobilen und sich transformierenden Gesellschaften zu betrachten. Was macht eine Familie aus? Welche Gefühle vermittelt dieser Raum und wer definiert ihn? Welchen Wert hat Familie und Elternschaft in verschiedenen Gesellschaften und welche Vorstellungen von Normalität kursieren?

Mit den gezeigten Dokumentarfilmen wird das Denken über die Vorstellungen von Familie hinterfragt. Die Filme schaffen Bildflächen und Identifikationsraum für vielfältig ge- und erlebte Realitäten von Familie.

Gefördert durch den Aktionsfonds des QM Soldiner Strasse im Rahmen des Programms Zukunftsinitiative Stadtteil Teilprogramm Soziale Stadt – Investition in die Zukunft, die Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ) sowie die FU Berlin.

Hanna Döring ist ausgebildete Maßschneiderin und studierte Filmwissenschaftlerin. Sie hat für das Cellu l'art Kurzfilmfestival in Jena in der Programmatik gearbeitet und für bi'bak von 2016 bis 2018 das Kinoprogramm begleitet. Sie arbeitete in Berlin für das Zeughauskino und in diversen Film- und Theaterproduktionen mit der Kostümbildnerin Anette Guther.

Marie Rasper absolvierte ihren Bachelor 2016 in Kunstgeschichte / Filmwissenschaft in Jena. In Berlin arbeitete sie unter anderem für Texte zur Kunst und den Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwartskunst. Zur Zeit studiert sie Textil-und Flächendesign an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin.

Zu den Veranstaltungen

Filme

OmeU

MUTTERSTÜCKE

REGRETTING MOTHERHOOD

Diese Arbeit, die während des Studiums an der HFF München entstand, hinterfragt das Mutter-Sein. Die Frauen, die sich in ihrem Zweifel hier öffnen, bleiben im Dunkeln. Die Tabuisierung des beinahe heiligen Beziehungsgeflechts zwischen Mutter und Kind setzt sie enorm unter Druck. Die Mütter sprechen sehr offen über Schwierigkeiten, Zweifel und Ängste, die sie in der Mutterschaft begleiten und mit denen sie mehr oder weniger alleine zu stehen scheinen. Über die filmische Arbeit gelingt den beiden Regie führenden Frauen eine respektvolle Annäherung, die zuhört und ernst nimmt statt zu verurteilen.

Regie: Merle Grimme/Felizitas Hoffmann, Deutschland 2017, 18 min, OmeU.

Merle Grimme arbeitet als Regisseurin, Cutterin und Produzentin. In Hildesheim absolvierte sie ihren Bachelor und studiert derzeit an der Hochschule für Film in München im Bereich Dokumentarfilm und TV-Journalismus.

Felizitas Hoffmann arbeitet als Regisseurin und Drehbuchautorin. Sie studiert ebenfalls an der HFF in München. In diesem Kontext entstand auch die gemeinsame Arbeit mit Merle Grimme.


MUTTERSTÜCKE

„Je mehr ich über das Verhältnis zu meiner Mutter nachdenke, desto klarer wird mir, dass ich mein eigenes Leben als bewusst inszenierten Gegenentwurf zu ihrem Leben gestalte. Diese Haltung schafft eine ganz besondere Form des Aufeinanderbezogensein, in der Nähe und Distanz eine wichtige Rolle spielen. Die Dynamik aus Anziehung und Abstoßung bildet das Spannungsfeld, in dem sich der Film bewegt.“ (Michaela Schäuble über ihr Stück Wurzeln aus Mutterstücke)

Mutterstücke formuliert Unsicherheiten, Nähe und Distanz einer lebensbedingenden und -begleitenden Beziehung. Vier Mütter werden von ihren Töchtern porträtiert: die Töchter teilen ihren Blick auf die Mütter und umgekehrt. Die relationale Komplexität wird in ihrer Brutalität, aber auch in ihrer Wärme spürbar. Jedes der Porträts kann für sich stehen, in ihrer Aneinanderreihung zeigen sie jedoch die Diversität der Beziehungsauswüchse und auch der gestalterischen Wahl und Formen der Filmemacherinnen.

Regie: Sandra Kulbach/Michaela Schäuble/Nan Mellinger/Johanna Straub, Deutschland 2006, 58 min, OmeU

Sandra Kulbach, Cutterin und Filmemacherin. Sie studierte an der HFF in München und arbeitet seither freiberuflich.

Michaela Schäuble, Dokumentarfilmerin und Sozialanthropologin. Sie arbeitete und lehrte an verschiedenen Universitäten. Momentan beschäftigt sie sich an der Universität Bern mit der Erforschung von ekstatischen religiösen Kulten und Heiligenverehrung im euro-mediterranen Raum sowie mit Trance und Inszenierung im ethnographischen Dokumentarfilm. Seit 2003 macht sie Dokumentarfilme.

Nan Mellinger, lebt und arbeitet in München. Sie ist selbstständig und arbeitet im Feld der Kulturkommunikation.

Johanna Straub, Autorin und Filmemacherin, wurde 1970 in Hamburg geboren. Ihr erster Roman erschien 2007. Er trägt den Titel Das Zebra hat schwarze Streifen, damit man die weißen besser sieht. 2010 folgte Das Beste daran. Neben ihrer filmischen Arbeit in und an Mutterstücke realisierte sie 2004 gemeinsam mit M. Gürkan Önal den Kurzfilm Dönerkebabuja.

Regie Stefan Kolbe und Chris Wright Deutschland 2010

87 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Stefan Kolbe und Chris Wright

KLEINSTHEIM

Der Boden der Magdeburger Börde ist schwarz und fruchtbar. Dort steht eine Schlossburg und oben drin leben sieben Teenager und ihre Erzieher. Kleinstheim nennen sie es. Das Leben bewegt sich zwischen Schule und Chat, Liebe und Amt. Ein Jahr vergeht und die Welt wächst mit. Es geht um das Ausloten des eigenen Platzes an diesem Ort, in dieser Zeit. Nicht um die Eltern – und gleichzeitig immer um sie. Ein Film über das Erwachsenwerden, kein Heimfilm.

Stefan Kolbe arbeitet als Dokumentarfilmer und lebt in der Franzigmark, Berlin und in der Uckermark. Geboren wurde er 1972 in Halle an der Saale, DDR, und absolvierte ein Kamerastudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Seit Ende der 90er-Jahre arbeiten Stefan Kolbe und Chris Wright gemeinsam an zahlreichen erfolgreichen Projekten.

Chris Wright arbeitet als Dokumentarfilmer und Schnittmeister und lebt in Berlin. Geboren 1972 in Radcliffe, England, studierte er Germanistik und Romanistik in Cambridge und Leipzig. Er absolvierte ein Schnittstudium an der Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Seit Ende der 90er Jahre arbeiten Stefan Kolbe und Chris Wright gemeinsam an zahlreichen erfolgreichen Projekten.

Regie Aicha Macky Niger 2016

52 min., OmeU

L’ARBRE SANS FRUIT

Was bedeutet es, in einem Land mit der höchsten Geburtenrate der Welt als Frau kinderlos zu bleiben? Dieser Frage geht Aicha Macky in ihrem autobiographischen Film L’Arbre sans fruit auf ganz persönliche und eindrückliche Art nach. Auf der Suche nach Antworten gibt die Regisseurin Frauen eine Stimme, die aufgrund ihrer Kinderlosigkeit marginalisiert und diskriminiert werden. Dadurch macht sie Lebensgeschichten abseits der nigrischen Norm sichtbar. L’Arbre sans fruit bricht mit einem Tabu der nigrischen Gesellschaft und ist zugleich ein mutiges Statement für weibliche Solidarität und Selbstermächtigung.

Regie Maciej Adamek Polen 2016

51 min., OmeU

TWO WORLDS

Lauras Eltern sind gehörlos und verständigen sich über Gebärdensprache. In einer Umwelt, die primär auf Hörende ausgerichtet ist, muss die 12-Jährige ihre Familie bei den alltäglichen Herausforderungen vermittelnd unterstützen. In sensibler Filmsprache nähert sich Two Worlds dem Leben der kleinen Familie an und widmet sich dabei besonders Laura in ihrer herausfordernden Zwischenposition.

OmeU

COMPLAINTS OF A DUTIFUL DAUGHTER

FAMILIENSACHE

Ein tragikomisches Porträt eine Familie, die jenseits üblicher Konventionen versucht, sich eine Identität zu geben. Der Vater, ein schwuler Lebemann, war einst berüchtigt für seine opulenten Modenschauen und seinen ausschweifenden Lebenswandel. Das exzessive Feiern hat bei den Eltern Spuren hinterlassen und den Sohn geprägt. Die „Schluggstube” – ein Treffpunkt für Schräges und Obszönes – hat jetzt der Sohn von seinen Eltern übernommen. Mit emotionaler Direktheit zieht die Familie am Stammtisch die Bilanz ihres Zusammenlebens.

Regie: Sarah Horst. Schweiz 2010, 27 min, OmEU.

Sarah Horst wurde 1982 in Liestal in der Schweiz geboren. In Basel studierte sie Ethnologie und schloss 2010 mit einem Master of Arts in Film an der Zürcher Hochschule der Künste mit der Vertiefung Regie im Dokumentarfilm ab.


COMPLAINTS OF A DUTIFUL DAUGHTER

Das Porträt einer Tochter ihrer an Alzheimer erkrankten Mutter. Je weiter die Krankheit fortschreitet, desto mehr müssen alte Rollenmuster verworfen werden. Eine neue, aber nicht weniger liebevolle Nähe entsteht zwischen den beiden und am Ende bleibt die Frage, wer wir sind, wenn wir alles vergessen.

Regie: Deborah Hoffmann. USA 1994, 44 min, OmdtU.

Deborah Hoffmann ist eine amerikanische Filmregisseurin und Cutterin. 1947 in New York geboren, arbeitet sie seit über 25 Jahren in der San Francisco Bay Area an zahlreichen international erfolgreichen Dokumentarfilmen.

Regie Katja Baumgarten Deutschland 2001/2002

88 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Katja Baumgarten

MEIN KLEINES KIND

Der autobiografische Film Mein kleines Kind nähert sich auf offene und intime Weise einem sehr sensiblen Thema an. Die Regisseurin wird mit einer lebensverändernden Entscheidung konfrontiert: Während ihrer Schwangerschaft stellt sich bei einer Untersuchung heraus, dass ihr ungeborenes Kind unter einem komplexen Fehlbildungssyndrom leidet. „Die Prognose muss als deutlich schlecht bezeichnet werden”, ist die Einschätzung des Facharztes. „Sie müssen entscheiden!”, sagt er. „Die sofortige Beendigung der Schwangerschaft ist in einer solchen Situation der übliche Weg.” Katja Baumgarten entscheidet sich nicht dafür und damit für die Zeit mit ihrem Sohn. Unterstützt von ihren Kindern, ihrer Familie und Freund*innen – darunter die Kamerafrau Gisela Tuchtenhagen – dürfen die Zuschauer*innen sie in diesem Prozess begleiten und an der kurzen Lebensspanne ihres Sohnes teilhaben.

Katja Baumgarten, geboren 1959, lebt in Hannover. Sie machte eine Ausbildung zur Hebamme und leistete mehr als 25 Jahre Hausgeburtshilfe. Nach dem Abschluss als Meisterschülerin in der Freien Kunst studierte sie an der Hochschule für Bildende Künste in Braunschweig Film. Anschließend arbeitete und lehrte sie dort von 1994 bis 2000 im Bereich Dokumentarfilm. Aktuell ist sie als Journalistin und Filmemacherin tätig.

Regie Peter Liechti Schweiz 2013

93 min., OmeU

VATERS GARTEN

In Vaters Garten porträtiert Peter Liechti den Alltag seiner ihm entfremdeten Eltern. In langen Gesprächen versucht der Regisseur sich ihnen anzunähern, ihnen zuzuhören. Doch wenn es um die Vergangenheit geht, offenbart sich die Kluft zwischen dem religiösen, kleinbürgerlichen Leben der Eltern und dem Rebellen Liechti. In einigen Passagen legt Liechti die Worte einem Handpuppen-Paar in den Mund, das die Eltern als Hasen darstellt. So changiert der Film immer wieder zwischen Dokumentarischem und Performativem.

Regie Eva Vitija-Scheidegger Schweiz 2015

77 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Eva Vitija-Scheidegger

DAS LEBEN DREHEN

Der Vater: Ein obsessiver Dokumentarist. Der Gegenstand: Die eigene Familie. Das andauernde Filmen führt zu anhaltenden Konflikten. Stets beobachtetes Objekt vor der Kamera, nimmt die Tochter diese nach dem Tod des Vater selbst in die Hand. Beim Aufarbeiten des umfangreichen Archivs bewegter Bilder spürt Eva Vitija mit kritischer Distanz und liebevoller Nähe der Arbeits- und Lebensweise des Vaters nach und schafft einen wundervoll vielschichtigen Film, in dem sich die Komplexitäten familiärer Beziehungen weitläufig entfalten können.

Eva Vitija wurde 1973 in Basel geboren. Seit 2002 arbeitet sie als Drehbuchautorin und Script-Beraterin für Fernsehen und Kino in der Schweiz und in Deutschland. Sie hat diverse Kino-, Fernsehfilm- und Seriendrehbücher geschrieben. Das Leben drehen ist Eva Vitijas erster Langfilm als Regisseurin. Sie realisierte ihn im Masterstudium „Dokumentarfilmrealisation“ an der Zürcher Hochschule der Künste. Er gewann 2016 den Prix de Soleure, den Basler und den Zürcher Filmpreis und war für den besten Schweizer Dokumentarfilm, einen First Steps Award der Deutschen Filmakademie und einen Award der International Documentary Association in Los Angeles nominiert.

Series

Director Furqan Faridi, Ashfaque EJ, Shaheen Ahmed and Vishu Sejwal India 2019

43, OV with English subs

Followed by a talk with Shivramkrishna Patil and Susanne Gupta

Skin

#95

Director Afraa Batous Syria, Lebanon 2015

82 min., OV with English subs

Followed by a talk with Lisa Jöris and Afraa Batous

to

BITTER THINGS

Narratives and Memories of Transnational Families

Curated by Malve Lippmann and Can Sungu

more
to

Beyond the War

Syrian Society and Politics before and after 2011

By Amer Katbeh

more
to

By Marie Rasper and Hanna Döring

more
For Family Reasons

The mini documentary film festival For Family Reasons dwells on the smallest societal unit: the family. “For family reasons” – We use this empty phrase as an explanation for something we don’t really want to explain. Each familial context produces its own rules and is thus difficult to comprehend from an outsider’s perspective. What makes a family? Which emotions does this subject produce and who defines its significance? In a traditional sense, kinship is defined by genetic resemblance, family seen as a biological structure. With this film series we want to expand the construct of the family using a more emotional cinematic approach.

Through the documentary films shown, the preconceptions about the concept of family are questioned. The films create an identity space for diverse and multi-faceted realities of families.

Funded by the Aktionsfonds des QM Soldiner Strasse in the frame of the programme Zukunftsinitiative Stadtteil, Soziale Stadt – Investition in die Zukunft, the Landesstelle für Entwicklungszusammenarbeit des Landes Berlin (LEZ) and the FU Berlin.

Hanna Döring is a trained tailor and a studied film scientist. She worked for the Cellu l'art short film festival in Jena and accompanied bi'bak's film program from 2016 to 2018. She also worked for the cinema of the German History Museum in Berlin and in the costume department of various film and theater productions.

Marie Rasper completed her bachelor's degree 2016 in art history / film science in Jena. In Berlin, she worked for Texte zur Kunst and the Hamburger Bahnhof - Museum for Contemporary Art. She is currently studying textile and surface design at the Kunsthochschule Weißensee in Berlin.

To the events

OV with English subs

Followed by a talk with Can Sungu

Director Carmen Losmann Germany 2011

90 min., OV with English subs

Films

OV with English subs

MUTTERSTÜCKE

REGRETTING MOTHERHOOD

This work, which evolved whilst the director was studying at HFF Munich, questions motherhood. The women who openly share their doubts are represented anonymously. The taboo of questioning the almost sacred relationship between mother and child puts them under enormous pressure. The mothers speak openly about difficulties, doubts and fears that accompany them in motherhood and in which they seem to be more or less alone. The cinematographic work by the two female directors has a respectful approach to the topic, that listens carefully and doesn’t judge the women and their feelings.

Directors: Merle Grimme/Felizitas Hoffmann,
Germany 2017, 18 min, OV with English subtitles.

Merle Grimme works as director, film-editor and producer. She absolved her Bachelor studies in Hildesheim and at the moment she studies at the HFF in Munich, in the field “documentary and TV journalism”.

Felizitas Hoffmann works as a director and screenwriter. She also studies at the HFF in Munich. In this context the joint work with Merle Grimme was developed.


MUTTERSTÜCKE / MOTHER PIECES

“The more I think about the relationship to my mother, the more clearly I realize that I shape my life consciously as a counterpart to hers. This position creates a special form of dependency, in which intimacy and distance both play important roles. This dynamic of attraction and rejection forms an area of tension, in which the film takes place.” (Michaela Schäuble’s comment on her film Roots from Mutterstücke.)

Mutterstücke formulates insecurities, intimacy and distance of an influential and life-long connection. Four mothers are portrayed by their daughters: the daughters share their view on their mothers and vice versa. The relationship complexity is shown in its brutality, but also in its warmth. Each one of the portraits can stand on its own, however, in a series, they offer and demonstrate the diversity of these relationships and in this case of the creative forms and choices of the film makers.

Directors: Sandra Kulbach/ Michaela Schäuble/ Nan Mellinger/ Johanna Straub, Germany 2006, 58 min, OV with English subtitles.

Sandra Kulbach, editor and filmmaker. She studied at the HFF in Munich and has been working as a freelancer since graduating.

Michaela Schäuble, documentary filmmaker and social anthropologist. She worked and taught at different universities. At present she is conducting research at the University of Bern in the field of ecstatic religious veneration of cults and of the Saints in the Euro-Mediterranean realm as well as with trance and stage-managing in ethnographic documentaries.

Nan Mellinger, lives and works in Munich. She is a freelancer and works in the field of cultural communication.

Johanna Straub, author and film-maker, was born in 1970 in Hamburg. Her first novel was published in 2007, it is titled The zebra has black stripes, so that you can see the white ones better. In 2010 her second novel followed: The best thing about it. In addition to her cinematic work in and on Mutterstücke, she co-produced the short film Dönerkebabuja together with M. Gürkan Önal.

Director Stefan Kolbe and Chris Wright Germany 2010

87 min., OV with English subs

Followed by a talk with Stefan Kolbe and Chris Wright

KLEINSTHEIM

The soil of the Magdeburger Börde is black and fertile. There is a castle and in it live seven teenagers and their educators. They call it Kleinstheim. Life moves between school and chat, love and social service. A year goes by and the world changes too. The film is about finding your own place in this world, in this time. The parents are physically absent – but their presence is always felt. A film about growing up, but not a typical children´s home movie.

Stefan Kolbe works as a freelance documentary filmmaker and cameraman and lives in Franzigmark, Berlin and Uckermark. Born in 1972 in Halle, East Germany, he worked as a newspaper photographer and journalist. He studied to be a film cameraman at Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Since the end of the 90s, Stefan Kolbe and Chris Wright have worked on several successful projects together.

Chris Wright works as a freelance documentary filmmaker, film editor and journalist and lives in Berlin. Born in 1972 in Radcliffe, England he studied German and French in Cambridge and Leipzig. He studied Film Editing at Hochschule für Film und Fernsehen Konrad Wolf in Potsdam-Babelsberg. Since the end of the 90s Stefan Kolbe and Chris Wright have worked on several successful projects together.

Director Aicha Macky Niger 2016

52 min., OV with English subs

L’ARBRE SANS FRUIT

What does it mean for a woman to remain childless in as country with the world’s highest birth rate? Aicha Macky explores this question in a personal and impressive way in her autobiographical film L’Arbre sans fruit. On the search for answers, the director gives a voice to women who have been marginalised and discriminated against for being childless and thus living outside of the norms of their society. L’Arbre sans fruit breaks with Nigerien taboos and is at the same time a courageous statement of female solidarity and self-empowerment.

Director Maciej Adamek Poland 2016

51 min., OV with English subs

TWO WORLDS

Laura´s parents are deaf and only able to communicate via sign language. In a world primarily focused on people who can hear, the 12-year old girl has to support her family in mediating life’s daily challenges. Two Worlds depicts the small.   famiy´s life in a sensitive way and shows Laura´s struggle with her challenging role as translator.

OV with English subs

COMPLAINTS OF A DUTIFUL DAUGHTER

FAMILIENSACHE

A tragicomic portrait of a family that oversteps usual conventions. The father, a gay bon vivant was once notorious for his lush fashion shows and extravagant way of life. Excessive partying has left its mark on the parents and influenced the son. He takes on their business – “The Schluggstube bar” – a meeting point for the eccentric and scurrilous. With raw honesty, the family takes stock of living and growing together.

Director: Sarah Horst. Switzerland 2010, 27 min, OV with English subtitles.

Sarah Horst was born in 1982 in Liestal, Switzerland. In Basel she studied Ethnology and finished her Masters Degree in 2010 in documentary filmmaking at Zurich University of the Arts.


COMPLAINTS OF A DUTIFUL DAUGHTER

A daughter’s portrait of her mother suffering from Alzheimer’s Disease. The further the sickness develops, the more old role models have to be discarded. A new but nonetheless tender intimacy develops between the two and in the end we have to ask ourselves who we are when we forget everything.

Director: Deborah Hoffmann. USA 1994, 44 min, OV with German subtitles.

Deborah Hoffmann is an American director and editor. Born in New York in 1947, she has worked in the San Francisco Bay area for over 25 years on numerous internationally acclaimed documentaries.

Director Katja Baumgarten Germany 2001/2002

88 min., OV with English subs

Followed by a talk with Katja Baumgarten

MY LITTLE ONE

The autobiographical film My little one approaches a sensitive subject in an open and intimate manner. The director sees herself confronted with a life-changing decision: during her pregnancy it is discovered that her child has a fatal genetic disorder. “The prognosis has to be described as considerably bad”, is the assessment of the specialist. “ You have to decide!”, he says. “The usual choice is the immediate termination of the pregnancy.” Katja Baumgarten decides against this option, choosing instead to spend what time she has with her son. Supported by her other children, her family and friends, among these the cinematographer Gisela Tuchtenhagen, the audience is able to follow along with this process and to share a glimpse of her son’s short life.

Katja Baumgarten, born in 1959, lives in Hannover. She trained as a midwife and did more than 25 years of home birth assistance. After graduating as a master student at the College of Fine Arts in Braunschweig, she also studied Fine Art and Film at the same institution. She then worked and taught documentary filmmaking from 1994 to 2000. Currently, she works as a journalist and filmmaker.

Director Peter Liechti Switzerland 2013

93 min., OV with English subs

FATHER’S GARDEN

In Father’s Garden, director Peter Liechti portrays the everyday life of his estranged parents. In long conversations, Liechti tries to get closer to them and to listen to them. But when it comes to the past, the gap between the religious and petty bourgeois parents and the rebellious director become evident. In several scenes, a couple of rabbit puppets are used to reenact the parents’ behavior. Thus the film keeps changing between documentary film and performance.

Director Eva Vitija-Scheidegger Switzerland 2015

77 min., OV with English subs

Followed by a talk with Eva Vitija-Scheidegger

MY LIFE AS A FILM

The father is a meticulous documenter. The object of his observations is his own family. The continuous filming proves a source of conflict. Always an object in front of the camera, the daughter decides to take a step behind the scenes after her father’s death. Reviewing the considerable archive of moving images, Eva Vitija develops an intimate relationship with her father’s ways of working and living, creating a wonderfully eclectic movie which accentuates the complexities of family relationships.

Eva Vitija was born in Basel in 1973. Since 2002 she has been working as a screenwriter and script consultant in TV and cinema in Germany and Switzerland. She has written several film, TV and series scripts. My life as a film is Eva Vitijas first full-length film as a director. She created it during her master studies in documentary filmmaking at Zurich University of the Arts. It won the 2016 Prix de Soleure, the Basler and the Zurich Film Awards and was nominated for the best Swiss documentary film, a First Steps Award from the German Film Academy and an award from the International Documentary Association in Los Angeles.