Reihen

Buchpräsentation

Im Anschluss Gespräch mit Ibrahim Arslan, Jasper Kettner und Heike Kleffner

Graphic Short Stories

Im Anschluss Gespräch mit Ersin Karabulut und Michael Jordan

Im Anschluss Gespräch mit Yaser Safi

Im Anschluss Gespräch mit Aisha Franz

Ein mobiler Job-Basar für die Nachbarschaft

Im Anschluss Gespräch mit Çağın Kaya und Uygar Demoğlu

Im Anschluss Gespräch mit spacedigger .

Trickfilme aus dem Mobilen Sprachlabor

Im Anschluss Gespräch mit Julia Kapelle

EINE REISE AN DEN MERIÇ

Im Anschluss Gespräch mit Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer und KABA HAT

bak.ma

Im Anschluss Gespräch mit artıkişler

EMBODIED INTERFACE

Im Anschluss Gespräch mit Catriona Shaw und Malve Lippmann

Filme

Im Anschluss Gespräch mit spacedigger .

ANXIOUS BORDERS

bi’bak lädt das Berliner Kunst- und Stadtforscherkollektiv spacedigger mit dem Projekt Anxious Borders ein.

Anxious Borders ist eine Initiative von spacedigger (Berlin) und Carbon Collective (Mersin, Türkei). Das Projekt vereint Forschungsmodule, künstlerische Arbeiten und Ausstellungen, die sich mit Praktiken urbaner Inklusion und Exklusion auseinandersetzen. Anxious Borders forscht den unsichtbaren Kodierungen von Konfliktlinien im städtischen Raum und die diversen Strategien und Taktiken nach, die Bewohner*innen und Besucher*innen in Auseinandersetzung mit Grenzen bei ihrer Navigation durch die Stadt anwenden. Gleichzeitig untersucht das Projekt die gebaute, physische Umwelt auf offenkundige und versteckte Marker, die Trennlinien zwischen Individuen und Bevölkerungsschichten provozieren.

Die beiden Städten Berlin und Mersin dienen Anxious Borders als Fallstudie, um zu zeigen, wie sozio-psychologische Verhältnisse sich in urbane Räume einschreiben. Für bi’baxchange #07 zeigt spacedigger erste Arbeiten aus dem Projekt Anxious Borders im Soldiner Kiez sowie Ergebnisse aus Mersin.

Anxious Borders wird von Tandem Turkey - EU Cultural Managers Exchange Program unterstützt.

spacedigger.org
anxiousborders.org
Carbon Collective

spacedigger ist eine Gruppe junger Architekt*innen, Stadtplaner*innen, Künstler*innen und Sozialwissenschaftler*innen, die sich mit urbanen Räumen und Einschreibungen möglicher Zukünfte beschäftigt. In Workshops erarbeiten sie Kartografien und narrative Szenarien städtischer und nachbarschaftlicher Zukünfte.

Series

Book Launch Event

Followed by a talk with Ibrahim Arslan, Jasper Kettner and Heike Kleffner

Graphic Short Stories

Followed by a talk with Ersin Karabulut and Michael Jordan

Followed by a talk with Aisha Franz

A Mobile Job Market for the Neighbourhood

Followed by a talk with Çağın Kaya and Uygar Demoğlu

Animations from the Mobile Language Lab

Followed by a talk with Julia Kapelle

A JOURNEY TO MERIÇ

Followed by a talk with Caspar Pauli, Birgit Auf der Lauer and KABA HAT

bak.ma

Followed by a talk with artıkişler

EMBODIED INTERFACE

Followed by a talk with Catriona Shaw and Malve Lippmann

Films

Followed by a talk with spacedigger .

ANXIOUS BORDERS

bi’bak invites the Berlin-based art and research collective spacedigger to present their current project Anxious Borders.

Anxious Borders is a year-long initiative of spacedigger and Carbon Collective from Mersin, Turkey. It comprises a research agenda and several artistic projects and exhibitions, all focusing on practices of urban inclusion and exclusion. Anxious Borders addresses the ways that people embodying different subjectivities must navigate the city using a variety of strategies to escape harassment or maintain a semblance of basic rights. At the same time, it examines how physical borders imbue a population with an affective sense of separation.

Taking Mersin and Berlin as two case studies, Anxious Borders studies how psycho-social relations are superimposed on the urban landscape. For bi’baxchange #07, spacedigger provides a glimpse into the Anxious Borders Project in Soldiner Kiez, while also showcasing some of the work being produced in the project’s larger framework.

Anxious Borders is supported by Tandem Turkey - EU Cultural Managers Exchange Program.

spacedigger.org
anxiousborders.org
Carbon Collective

spacedigger is a transdisciplinary Berlin-based group of researchers and designers dedicated to questions regarding the urban sphere. As architects, urban planners, artists and social scientists they develop workshop concepts, conduct research on socio-spatial configurations and design playful or practical interventions in the fabric of the city.