Über

bi’bakwerk arbeitet mit innovativen ortsbezogenen Vermittlungskonzepten, die auf eine gleichberechtigte Beteiligung und den Austausch von Ideen, Wissen und Kreativität zielen. Unsere Workshops sind generationsübergreifend und konzentrieren sich auf Themen, die sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergeben.

Workshops

Zum Archiv

Veranstaltungen
bis

Analogfilmworkshop

Workshopleitung Svenja Schulte und Dennis Vetter

Bildsabotage

Das Kino, ob analog oder digital, historisch oder brandneu, ist Teil der gesellschaftlichen Realität. Es ist so politisch, so konservativ, so fortschrittlich wie diejenigen, die die Filme, ihre Spielorte und die Filmbranche in ihrem Handeln gestalten. Das Kino heute aus einer kritischen Perspektive weiterzudenken erfordert, sich mit seinen bestehenden Bildern auseinanderzusetzen. Diese Auseinandersetzung kann bedeuten, Bilder zu verändern, sie in neue Zusammenhänge zu setzen, sie zu sabotieren.

Im Workshop “Experiment Film” laden wir deshalb dazu ein, gemeinsam international populäre Bilder des US-amerikanischen Kinos praktisch in Frage zu stellen. Wir wollen Blockbuster-Filme der vergangenen Dekaden anhand ihrer Trailer auf analogen Filmrollen genauer betrachten, mit ihnen spielen, sie bearbeiten und ihre Form verändern. Mit Kratzwerkzeugen, Farben und Klebeband wollen wir den Trailern auf den Zahn fühlen. Aus dem vorgefundenen Filmmaterial entstehen schließlich völlig neue Kurzfilme. “Experiment Film” richtet sich an alle, die Bilder als politisch empfinden. Es sind keine Vorkenntnisse zu Analogfilm erforderlich.

Workshopzeiten: Freitag: 20 – 23 Uhr, Samstag & Sonntag 11 – 18 Uhr.
Anmeldung bis zum 25.10.2020 über das Anmeldeformular hier.

Die Teilnehmer*innenzahl ist begrenzt auf 15 Personen.

Ein Projekt von bi’bakwerk in Kooperation mit der MiK Jugendkunstschule Berlin Mitte.
Gefördert durch der Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Weitere Veranstaltungszeiten:

  • 30.10.2020 (20:00) - 30.10.2020 (23:00)
  • 31.10.2020 (11:00) - 31.10.2020 (18:00)
  • 01.11.2020 (11:00) - 01.11.2020 (18:00)

About

bi'bakwerk works with innovative site specific education concepts, which aim at an equal participation and the exchange of ideas, knowledge and creativity. Our workshops are cross-generational and focus on issues arising from the immediate neighborhood.

Workshops

To the archive

Events
to

Analogue Film Workshop

Workshop Leaders Svenja Schulte and Dennis Vetter

Bildsabotage

Cinema, whether analogue or digital, historical or brand new, is undeniably part of social reality. Yet, it is only as political, as conservative, as progressive as those who shape the films, the venues, and ultimately the film industry itself. To approach cinema critically, we therefore need to look at its films and images that already exist. This can mean altering the images, placing them in a new context or even sabotaging them.

In the "Experiment: Film" workshop, we therefore invite you to join us in questioning internationally popular images of US cinema in a practical way. We want to take a closer look at blockbuster films of the past decades by looking at their trailers on analogue film reels, by playing with them, editing them, and changing their form. With scratching tools, paint,  and adhesive tape we want to probe and poke, to scrutinize and dissect. Using this found film material, completely new short films will ultimately be created. "Experiment: Film" is aimed at all those who perceive images as political. No previous knowledge of analogue film is required.

Workshop times: Friday: 20:00 - 23:00, Saturday & Sunday 11:00 - 18:00.

Register by 25.10.2020 through the form here. 
The number of participants is limited to 15. 

Ein Projekt from bi’bakwerk in cooperation with MiK Jugendkunstschule Berlin Mitte.
Funded by the Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

More Event times:

  • 30.10.2020 (20:00) - 30.10.2020 (23:00)
  • 31.10.2020 (11:00) - 31.10.2020 (18:00)
  • 01.11.2020 (11:00) - 01.11.2020 (18:00)