Über

bi’bakwerk arbeitet mit innovativen ortsbezogenen Vermittlungskonzepten, die auf eine gleichberechtigte Beteiligung und den Austausch von Ideen, Wissen und Kreativität zielen. Unsere Workshops sind generationsübergreifend und konzentrieren sich auf Themen, die sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergeben.

Workshops
bis

bi’bar - The Bar Workshop

Gestaltung einer Bar für SİNEMA TRANSTOPIA

Konzept von Yelta Köm und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

mehr

Zum Archiv

Veranstaltungen
bis

Sommerferienworkshop

Workshopleitung Julia Kapelle, Nicolas Wiese und Heidrun Schramm

TRICKMISCH im Soldiner Kiez

In einem Ferien-Workshop in Kooperation mit Trickmisch können Kinder sich im Erzählen und Animieren eigener Geschichten versuchen. Die fertigen Filme werden zum Abschluss auf einer Projektionsfläche im Schaufenster von bi’bak abends öffentlich im Kiez gezeigt.

Das Mobile Sprachlabor ist mit Trickmisch Berlinweit ständig unterwegs: Mit Tricktischen, Film-Schnittplätzen, einem Mini-Aufnahmestudio und einem Koffer voller Scherenschnittfiguren, werden seit 2014 zusammen mit Schüler*innen u.a. aus Willkommensklassen allerlei Geschichten geschnitten und animiert. Die Kinder und Jugendlichen entwickeln Geschichten und laden mit ihren phantasievollen Trickfilmen auch Erwachsene in eine faszinierende und reiche Bilderwelt ein. Trickmisch will in den Willkommensklassen das Deutschlernen als einen aktiven, Spaß machenden und selbst gesteuerten Prozess erlebbar machen. In Regelklassen liegt der Schwerpunkt mehr auf dem Phantasieren und Formulieren eigener Geschichten, wobei das Entwickeln der Bildwelten, der viel Konzentration erfordernde Animationsprozess sowie das Erfolgserlebnis eines eigenen fertigen Films ebenso wichtige Erfahrungen für die Schüler*innen sind.

Über 50 Trickfilme sind auf diese Weise bisher entstanden. Auf der Trickmisch Website kann man die selbst erfundenen Bild-Geschichten anschauen, anhören und mitlesen.

bibakwerk in Kooperation mit Trickmisch und dem Hort der Erika-Mann Grundschule, gefördert vom Prokjektfonds Kulturelle Bildung im Bezirksamt Mitte von Berlin.

About

bi'bakwerk works with innovative site specific education concepts, which aim at an equal participation and the exchange of ideas, knowledge and creativity. Our workshops are cross-generational and focus on issues arising from the immediate neighborhood.

Workshops

To the archive

Events
to

Summer Holidays Workshop

Workshop Leaders Julia Kapelle, Nicolas Wiese and Heidrun Schramm

TRICKMISCH comes to Soldiner Kiez

In a holiday workshop in cooperation with Trickmisch children can invent and animate stories by processing their own experiences and fantasies. In the end of the workshop, the finished films are publically displayed onto a projection screen in the bi’bak shop window.

Das Mobile Sprachlabor is always on the move in Berlin with Trickmisch. With animation stands, film-editing stations, a mini recording studio and a case full of cut-out figures, the mobile language lab has been animating and cutting together with students from a range of refugee backgrounds since 2014. The children and adolescents develop stories, drawing a range of ages into a fascinating and rich visual world with their imaginative animations. Through this work Trickmisch wants to make learning German an active, fun and self-asserting process. In the regular classes the focus is placed on imagining and formulating stories, whereby the development of visual worlds, the intense concentration of the animation process and the sense of achievement of creating one’s own completed film is seen as important experiences.

Over 50 animations have been made this way. On the Trickmisch Website one can look at, listen to and read the picture stories invented by the students.

bibakwerk in cooperation with Trickmisch and the Hort at Erika-Mann Grundschule, supported by the Prokjektfonds Kulturelle Bildung at Bezirksamt Mitte von Berlin.