Über

bi’bakwerk arbeitet mit innovativen ortsbezogenen Vermittlungskonzepten, die auf eine gleichberechtigte Beteiligung und den Austausch von Ideen, Wissen und Kreativität zielen. Unsere Workshops sind generationsübergreifend und konzentrieren sich auf Themen, die sich aus der unmittelbaren Nachbarschaft ergeben.

Workshops
bis

Experimentelle Filmwerkstatt

Workshopleitung Svenja Schulte und Dennis Vetter

bis

Ein Reise-Kochbuch über den Spaziergang des Tigers

Workshopleitung Tuna Arkun und Heather Purcell

bis

Urban Commons in Berlin

Workshopleitung Yelta Köm, Merve Gül Özokcu und Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

bis

DER TIGER KOMMT...

Projektreihe über das Leben des Tigers in der Fremde

Konzept von Can Sungu und Malve Lippmann

mehr
bis

Eine frisierte Modellautokolonne unterwegs im Ferientransit von Berlin-Wedding nach Istanbul

Workshopleitung Tuna Arkun und Malve Lippmann

Zum Archiv

Veranstaltungen
bis
Termokiss

Schreibworkshop und Zine-Labor

Workshopleitung Maike Suhr

Wenn ich von einem Ort spreche…

Wenn ich von der Zeit spreche, dann deshalb, weil sie noch nicht ist.
Wenn ich von einem Ort spreche, dann deshalb, weil er verschwunden ist.
Wenn ich von einem Menschen spreche, dann deshalb, weil er schon tot ist.
Wenn ich von der Zeit spreche, dann deshalb, weil sie schon nicht mehr ist.
(Jean Baudrillard, 2007)

“Warum ist nicht alles schon verschwunden?” fragt der französische Philosoph Jean Baudrillard. In einer Stadt wie Prishtina, die als Hauptstadt eines Landes nach der Auflösung Jugoslawiens gerade erst auf den Karten erschienen ist, sind das Verschwinden und das Sichtbarwerden, das Abwesende, das Alte, das Neue und das Junge höchst präsent.

Während das Streben nach neuen Projekten und Entwicklungen den Puls der Stadt beschreibt, bestimmen das Früher-gewesene und das Nie-mehr-so-werdende ihren Schritt. Alles, das Verschwindet, hinterlässt eine Spur, manchmal sogar mächtiger als das Verschwundene selbst.

In einem dreitägigen Schreibworkshop suchen wir nach Menschen, Orten und Dingen, die in der Stadt und in unserer Umgebung verschwinden. Gleichzeitig arbeiten wir am Schreiben als einer Praxis des »Erscheinens« im Sinne der Publikation und des Sichtbarwerdens. Durch Schreibübungen und „Field Writing” an verschiedenen Orten der Stadt erstellen wir Texte und Fragmente zum Thema Erscheinen / Verschwinden und veröffentlichen unser eigenes Zine.

Dieses Projekt findet im Rahmen des BECC Fellowship Programms des European Network of Cultural Centers (ENCC) statt und wird unterstützt von Creative Europe.

Maike Suhr lebt und arbeitet als freie Redakteurin in Berlin. Als Mitglied von bi’bak konzentriert sich ihre Arbeit auf globale Mobilität und materielle Kultur, in den Bereichen Forschung, Texte und Publikationen. Sie interessiert sich für das Schreiben als Mittel künstlerischer, kultureller oder selbstbezogener Forschung. Im Rahmen des BECC-Stipendienprogramms arbeitet sie im Juli 2019 mit Termokiss zusammen.

Termokiss ist ein kommunales Zentrum in Prishtina für städtischen und zivilen Austausch, Reflexion und Wandel. Termokiss ist aus einem ehemaligs verlassenen und vergessenen Gebäude im Südwesten von Prishtina hervorgegangen und offen für eine Vielzahl Non-Profit-Aktivitäten. Die Aktivitäten und Organisationsprozesse werden von der Community verwaltet. Die angebotenen Aktivitäten werden sowohl von den Bedürfnissen der Gemeinde als auch von den Fähigkeiten bestimmt, die die Freiwilligen mitbringen. Der Raum will die Idee der gegenseitigen Hilfe und Zusammenarbeit fördern. Wir möchten einen einladenden Ort für alle bieten, insbesondere für diejenigen, deren Stimmen und Beiträge nicht immer gehört oder geschätzt werden.

About

bi'bakwerk works with innovative site specific education concepts, which aim at an equal participation and the exchange of ideas, knowledge and creativity. Our workshops are cross-generational and focus on issues arising from the immediate neighborhood.

Workshops
to

Urban Commons in Berlin

Workshop Leaders Yelta Köm, Merve Gül Özokcu and Herkes İçin Mimarlık – Architecture for All

to

THE TIGER COMES...

Projectseries about the life of the tiger in the foreign lands

Concept by Can Sungu and Malve Lippmann

more
to

A pimped-out model car convoy on the road from Berlin-Wedding to Istanbul.

Workshop Leaders Tuna Arkun and Malve Lippmann

To the archive

Events
to
Termokiss

Workshop on writing and zine making

Workshop Leaders Maike Suhr

When I speak of a place, it has disappeared

When I speak of time, it is not yet
When I speak of a place, it has disappeared
When I speak of a man, he’s already dead
When I speak of time, it already is no more
(Jean Baudrillard, 2007)

“Why hasn’t everything already disappeared?” asks French philosopher Jean Baudrillard. Prishtina: a place which has only just, since the dissolution of Yugoslavia, appeared on the maps as the capital of a country; in a city such as this, disappearance and emergence, the absent, the old, the new and the young are strikingly present. 

While striving for new projects and developments create the pulse of the city, the have-beens and never-agains of the past form its pace. Everything that disappears leaves its trace, sometimes the traces are more powerful themselves.

In a three-days writing workshop we will be searching for people, places and things that are disappearing within the city and our surroundings. At the same time, we will work on writing as a practice of »appearing« in the sense of going public and becoming visible. Through writing exercises and field writing in different places of the city, we will create texts and fragments on the topic of appearing/disappearing and publish our own zine, which will be launched at Termokiss.

This project is part of the BECC fellowship program by the European Network of Cultural Centers (ENCC), supported by Creative Europe.

Maike Suhr lives and works as a freelance editor in Berlin. As a member of bi’bak her work focusses on global mobility and material culture, including research, writing and publishing. She is interested in writing as a tool of artistic, cultural or self-related research. Through the BECC fellowship program she works with Termokiss in July `19.

Termokiss is a community-run center in Prishtina with the mission of urban and civil exchange, reflection and changemaking. Having risen out of what was formerly an abandoned and forgotten building in south-western Prishtina, Termokiss is open to a range of activities as long as they are not-for-profit. The activities and organizing processes are managed by the community. The offered activities are determined by both the needs of the community and the skills which the volunteers have to offer. The space works to promote the ideas of mutual aid and cooperation. We aim to provide a welcoming space for everyone, especially those whose voices and contributions are not always heard or appreciated.