Über

bi’baxchange strebt die grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit Akteur*innen und Initiativen aus unterschiedlichen Disziplinen der Kunst und Wissenschaft an. Ausgehend von interdisziplinären und transnationalen Kooperationsprojekten sucht bi’baxchange den Austausch von Ideen, Perspektiven und Know-How. In Lecture-Performances, Pop-Up-Ausstellungen, Lesungen und Präsentationen fokussiert sich das Programm auf die dezentrale, rhizomhafte Verbindung von Kunst, Design, Wissenschaft, Partizipation, Stadtraum und lokalem Engagement.

 

Reihen/ Veranstaltungen
bis

Kooperationspartner 140journos

Von Çağdaş Erdoğan

mehr
Almanya'dan Sevgiler | From Almanya with Love

Für die Kurzfilmreihe Almanya'dan Sevgiler | From Almanya with Love kooperiert bi’bak mit dem bekanntesten „Counter-Media“-Kanal aus der Türkei, 140journos. Die Serie zeigt sechs Minidokumentarfilme unter der Regie von Çağdaş Erdoğan, die eine Vielzahl von Migrationsgeschichten aus der Türkei nach Deutschland in Vergangenheit und Gegenwart portraitieren.

Turbulente Politik spielte im Laufe des letzten Jahrhunderts eine wichtige Rolle bei der Gestaltung der transnationalen Migrationsbewegungen zwischen der Türkei und Deutschland. Die sogenannten Gastarbeiter*innen, die nach 1961 in die Bundesrepublik kamen, um die Nachkriegsökonomie aufzubauen, begründeten die bislang größte ethnische Minderheit in Deutschland. Die gewalttätigen ideologischen Auseinandersetzungen der 1970er Jahre oder die repressive Politik der 1990er Jahren in der Türkei führten dazu, dass zahlreiche, meist linksgerichtete und kurdische Asylsuchende nach Deutschland kamen. Heute lässt sich eine neue Gruppe von Migrant*innen aus der Türkei hauptsächlich in Berlin nieder. Diese Journalist*innen, Künstler*innen, Akademiker*innen und jungen Fachkräfte entgehen einer andauernden Verfolgung und suchen nach einer besseren Zukunft. In seinen Filmen untersucht Çağdaş Erdoğan eine vielfältige Auswahl von Hintergründen und Geschichten der Migration aus der Türkei nach Deutschland und bringt Gegenerzählungen gegen dominante Stereotype ans Licht.

Çağdaş Erdoğan, 1992 in der Osttürkei geboren, ist Fotograf und Künstler. Als Fotojournalist konzentriert sich seine Arbeit auf Minderheiten im Nahen Osten. Seine Arbeiten wurden in weltweit führenden Zeitungen und Magazinen wie der New York Times, Stern, dem British Journal of Photography, der Times, dem Guardian, dem Iz Magazine und vielen weiteren veröffentlicht. Er wurde vom British Journal of Photography unter den "Ones to Watch in 2017" gelistet. Sein erstes Fotobuch mit dem Titel Control wurde bei Akina Books veröffentlicht. Er arbeitet mit dem Videokollektiv 140journos zusammen und ist seit Oktober 2019 Stipendiat bei bi’bak.

Zu den Veranstaltungen

Zum Archiv

bis

FAVA CONNECTION

Die kulturellen und historischen Beziehungen zwischen Griechenland und der Türkei

Kuratiert von Pegah Keshmirshekan und Umut Azad Akkel

mehr

Zum Archiv

Veranstaltungen

About

bi'baxchange aims to showcase cross-border collaborations with cultural actors, project spaces and initiatives. Based on interdisciplinary and transnational cooperation projects, bi'baxchange seeks to exchange ideas, perspectives and know-how. In lecture performances, pop-up exhibitions, readings and presentations, bi'baxchange focuses on the decentralized, rhizomic connection between art, design, academics, participation, urban space and local activism.

Series/ Events
to

Cooperation partners 140journos

By Çağdaş Erdoğan

more
From Almanya With Love

bi’bak is partnering up with Turkey’s most popular ‘counter-media’ channel 140journos for the short-film series Almanya’dan Sevgiler | From Almanya With Love. The series features six mini-documentaries directed by Çağdaş Erdoğan, focusing on a diverse range of stories of migration from Turkey to Germany.

Turbulent politics has played a major role in shaping transnational migration patterns between Turkey and Germany throughout the last century. After 1961, thousands of Gastarbeiters came to Germany in order to build up the post-war economy, forming the hitherto largest ethnic minority group. Violent ideological clashes in the 1970’s or oppressive politics in the 90’s in Turkey resulted in numerous, mostly leftist and Kurdish asylum seekers coming to Germany. Today, a new wave of migrants from Turkey are settling mainly in Berlin. These journalists, artists, academics and other young professionals are escaping ongoing persecution and seeking for a better future. In his films, Çağdaş Erdoğan investigates a diverse selection of backgrounds and stories of migration from Turkey to Germany and brings to light counter-narratives against dominant stereotypes.

Çağdaş Erdoğan is a photographer and artist born in 1992 in Eastern Turkey. As a photojournalist, his work focuses on minorities in the Middle East. His works have been  published in world-leading newspapers and magazines like the New York Times, Stern, The British Journal of Photography, The Times, The Guardian, İz Magazine and many others. He was selected among the ‘Ones to Watch in 2017’ by The British Journal of Photography. His first photobook titled Control was published Akina Books. He works with the video collective 140journos. He has held a fellowship at bi’bak since October 2019.

To the events

To the archive

to

FAVA CONNECTION

The Cultural and Historical Relations between Greece and Turkey

Curated by Pegah Keshmirshekan and Umut Azad Akkel

more
to

Please rewind

German-Turkish Film and Video Culture in Berlin

Concept by Can Sungu

more

To the archive

Events