bi'bak
bi'bakwerk

Wenn ich von einem Ort spreche…

Freitag, 26.07.2019 – Sonntag, 28.07.2019 von 11:00 – 17:00
Termokiss, Prishtina (Kosovo)
Schreibworkshop und Zine-Labor
Leitung: Maike Suhr

Wenn ich von der Zeit spreche, dann deshalb, weil sie noch nicht ist.
Wenn ich von einem Ort spreche, dann deshalb, weil er verschwunden ist.
Wenn ich von einem Menschen spreche, dann deshalb, weil er schon tot ist.
Wenn ich von der Zeit spreche, dann deshalb, weil sie schon nicht mehr ist.
(Jean Baudrillard, 2007)

“Warum ist nicht alles schon verschwunden?” fragt der französische Philosoph Jean Baudrillard. In einer Stadt wie Prishtina, die als Hauptstadt eines Landes nach der Auflösung Jugoslawiens gerade erst auf den Karten erschienen ist, sind das Verschwinden und das Sichtbar werden, das Abwesende, das Alte, das Neue und das Junge höchst präsent.

Während das Streben nach neuen Projekten und Entwicklungen den Puls der Stadt beschreibt, bestimmen das Früher-gewesene und das Nie-mehr-so-werdende ihren Schritt. Alles, das Verschwindet, hinterlässt eine Spur, manchmal sogar mächtiger als das Verschwundene selbst.

In einem dreitägigen Schreibworkshop werden wir nach Menschen, Orten und Dingen suchen, die in der Stadt und unserer Umgebung verschwinden. Gleichzeitig werden wir am Schreiben als einer Praxis des »Erscheinens« im Sinne der Publikation und des Sichtbarwerdens arbeiten. Durch Schreibübungen und “Field Writing” an verschiedenen Orten der Stadt werden wir Texte und Fragmente zum Thema Erscheinen / Verschwinden erstellen und unser eigenes Zine veröffentlichen, das bei Termokiss veröffentlicht wird. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung bitte per Mail bis zum 12. Juli an: maike [at] bi-bak.de.

Dieses Projekt findet im Rahmen des BECC Fellowship Programms des European Network of Cultural Centers (ENCC) statt und wird unterstützt von Creative Europe.

Maike Suhr lebt und arbeitet als freie Redakteurin in Berlin. Als Mitglied von bi’bak konzentriert sich ihre Arbeit auf globale Mobilität und materielle Kultur, in den Bereichen Forschung, Texte und Publikationen. Sie interessiert sich für das Schreiben als Mittel künstlerischer, kultureller oder selbstbezogener Forschung. Im Rahmen des BECC-Stipendienprogramms arbeitet sie im Juli 2019 mit Termokiss zusammen.

Termokiss ist ein kommunales Zentrum in Prishtina für städtischen und zivilen Austausch, Reflexion und Wandel. Termokiss ist aus einem ehemaligs verlassenen und vergessenen Gebäude im Südwesten von Prishtina hervorgegangen und offen für eine Vielzahl Non-Profit-Aktivitäten. Die Aktivitäten und Organisationsprozesse werden von der Community verwaltet. Die angebotenen Aktivitäten werden sowohl von den Bedürfnissen der Gemeinde als auch von den Fähigkeiten bestimmt, die die Freiwilligen mitbringen. Der Raum will die Idee der gegenseitigen Hilfe und Zusammenarbeit fördern. Wir möchten einen einladenden Ort für alle bieten, insbesondere für diejenigen, deren Stimmen und Beiträge nicht immer gehört oder geschätzt werden.

bi'bak
bi'bakwerk

When I speak of a place, it has disappeared

Friday, 26.07.2019 – Sunday, 28.07.2019 from 11:00 – 17:00
At Termokiss, Prishtina (Kosovo)
Workshop on writing and zine making by Maike Suhr

When I speak of time, it is not yet
When I speak of a place, it has disappeared
When I speak of a man, he’s already dead
When I speak of time, it already is no more
(Jean Baudrillard, 2007)

“Why hasn’t everything already disappeared?” asks French philosopher Jean Baudrillard. Based in a country that has only just appeared on the maps after the dissolution of Yugoslavia; disappearance and emergence, the absent, the old, the new and the young are very present in the city of Prishtina.

While striving for new projects and developments create the pulse of the city, the have-beens and never-agains of the past form its pace. Everything that disappears leaves its trace, sometimes the traces are more powerful themselves.

In a three-days writing workshop we will be searching for people, places and things that are disappearing within the city and our surroundings. At the same time, we will work on writing as a practice of »appearing« in the sense of going public and becoming visible. Through writing exercises and field writing in different places of the city, we will create texts and fragments on the topic of appearing/disappearing and publish our own zine, which will be launched at Termokiss. Participation is free, to enroll please contact: maike[at]bi-bak.de until 12th of July.

This project is part of the BECC fellowship program by the European Network of Cultural Centers (ENCC), supported by Creative Europe.

Maike Suhr lives and works as a freelance editor in Berlin. As a member of bi’bak her work focusses on global mobility and material culture, including research, writing and publishing. She is interested in writing as a tool of artistic, cultural or self-related research. Through the BECC fellowship program she works with Termokiss in July `19.

Termokiss is a community-run center in Prishtina with the mission of urban and civil exchange, reflection and changemaking. Having risen out of what was formerly an abandoned and forgotten building in south-western Prishtina, Termokiss is open to a range of activities as long as they are not-for-profit. The activities and organizing processes are managed by the community. The offered activities are determined by both the needs of the community and the skills which the volunteers have to offer. The space works to promote the ideas of mutual aid and cooperation. We aim to provide a welcoming space for everyone, especially those whose voices and contributions are not always heard or appreciated.