Online Event

frontend.im_anschluss_x. Yael Bartana, Galit Eilat und Erden Kosova

Refugees past and present

Link zum Video

Yael Bartana wird die Motive bei der Produktion einiger ihrer Arbeiten erläutern, die sich mit der Komplexität von Identität und Erinnerungspolitik befassen. In Tashlikh (Cast Off, 2017), einer visuellen Meditation, in der persönliche Gegenstände gesammelt werden, die mit den Schrecken der Vergangenheit und Gegenwart verbunden sind, untersucht Bartana die Schwierigkeit, sich von kollektiven Belastungen zu befreien. Die experimentelle Performance What If Women Ruled the World (2018) versammelt fiktive Figuren und reale Teilnehmer*innen an einem Konferenztisch in einer Art Kabinett, das nach möglichen Alternativen zu einer von Männern dominierten Welt sucht.

Yael Bartanas Filme, Installationen und Fotografien erforschen die Bilder kollektiver Identitäten und Erinnerungspolitiken anhand von Zeremonien, öffentlichen Ritualen und Abweichungen von der sozialen Norm. Ihre Filmtrilogie And Europe Will Be Stunned, in der die Beziehung zwischen Judentum und polnischer Identität diskutiert wird, wurde im polnischen Pavillon der Biennale von Venedig Mit Projekten wie Inferno (2013),True Finn (2014) und Pardes (2015), erweiterte sie ihre künstlerische Arbeit kinematografisch. Bartanas Werke wurden auf der ganzen Welt ausgestellt und sind Teil von Sammlungen in Museen wie dem Museum of Modern Art in New York City, der Tate Modern in London und dem Centre Pompidou in Paris.

Galit Eilat ist freie Kuratorin und Schriftstellerin mit Sitz in Amsterdam. Sie entwickelte ihre Praxis durch eine Vielzahl von Plattformen und Rollen als Institutsleiterin und Herausgeberin von Büchern und einer Zeitschrift. Ihre aktuellen Forschungsschwerpunkte befassen sich mit dem Syndrom der Gegenwart und der Kunst unter Autoritarismus. Eilat ist Empfängerin des Keith Haring Fellowship in Art and Activism, Bard College, 2017-18 und seit 2018 Direktorin der Meduza Foundation.

Erden Kosova ist Kunstkritiker in Berlin und Istanbul. 2017 kuratierte er die Ausstellung „Syndromes of the Present”, die in Thessaloniki, Izmir, Amsterdam und Berlin gezeigt wurde. 2019 war er Mitorganisator der Young Curators Academy, die im Rahmen des 4. Berliner Herbstsalons im Maxim Gorki Theater stattfand. Er war 2019 ebenfalls an der Ausstellung des Sis Collective „In the Blink of A Bird” in der nGbK beteiligt. Kosova ist Redakteur des Istanbuler Online-Magazins red-thread.org.