Regie Visra Vichit-Vadakan und Foundation for Women

OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Ban-Ying e.V.

Karaoke Girl + Westwärts: Südostasiatinnen in der BRD

KARAOKE GIRL (สาวคาราโอเกะ) 
Visra Vichit-Vadakan, Thailand 2013, 77 Min.

Sa, ein junges Mädchen vom Land, kommt in die große Stadt, um ihre Familie zu unterstützen und endet in der Sexarbeit. Diese Geschichte wurde schon unzählige Male im Kino erzählt, aber vielleicht noch nie so leichtfüßig und elegant wie in diesem jungen thailändischen Film. Er erzählt weniger von Sex gegen Geld als von Träumen und Hoffnungen – seien es die eigenen, oder diejenigen, die andere in einen setzen. Fiktion und Dokumentarisches fließen ineinander und vermischen sich zum vielschichtigen Porträt eines Karaoke Girls.

WESTWÄRTS: SÜDOSTASIATINNEN IN DER BRD
Foundation for Women, Deutschland 1990, 50 Min.

Vier Frauen von der Südostasien-Informationsstelle in Bochum und der Foundation for Women (FFW) in Bangkok haben gemeinsam einen Film über das Leben von Asiatinnen in der Bundesrepublik gedreht. Anhand dreier Frauenbiographien - einer in Trennung lebenden Thai, einer Ex-Prostituierten, und einer illegal lebenden philippinischen Hausangestellten - werden die persönlich und gesellschaftlich bedingten Motive der Emigration, ihr Tagesablauf in der Bundesrepublik und ihre Probleme im Alltag und mit den Arbeitgeber*innen thematisiert.

Tickets buchen

Ban-Ying e.V. ist eines der ältesten Berliner Frauenprojekte und setzt sich für die Rechte von Migrantinnen ein, die Erfahrungen von Gewalt, Ausbeutung oder Menschenhandel gemacht haben.