Regie Rosalia Namsai Engchuan und Nontawat Numbenchapol

OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Nontawat Numbenchapol

Soil Without Land + Complicated Happiness

SOIL WITHOUT LAND (ดินไร้แดน)
Nontawat Numbenchapol, Thailand 2019, 80 Min.

Nachdem Jai Sang Lod 2001 mit seiner Familie auf der Flucht vor den Kämpfen zwischen birmanischen Streitkräften und der Minderheit der Shan in einem Auffanglager an der thailändischen Grenze ankommt, leistet er seinen Militärdienst bei der Shan State Army, um einen Personalausweis und staatliche Anerkennung zu bekommen. Soil Without Land setzt sich vor dem Hintergrund der Konflikte zwischen den Shan und Myanmar mit der Konstruktion von Männlichkeit im Militär auseinander.

COMPLICATED HAPPINESS 
Rosalia Namsai Engchuan, Deutschland/Thailand 2020, 26 Min.

Der Vorfilm Complicated Happiness zeigt die thailändische Gemeinde in Berlin vor dem Hintergrund kolonialer Verflechtungen und sexuellen Machtverhältnissen. Der Film, entstanden als Berührungspunkt und in Zusammenarbeit mit der Thaipark-Gemeinde, thematisiert die Vorstellung weiblicher Macht und ihre Beteiligung an einer Geschichtschreibung, die meist von Männer dominiert ist.

Tickets buchen

Nontawat Numbenchapol ist ein thailändischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der für seine dokumentarischen Arbeiten bekannt ist. Er ist regelmässiger Kollaborateur des Palm d'Or-Preisträgers Apichatpong Weerasethakul. Seine Filme waren auf der Berlinale, dem Internationalen Dokumentarfilmfestival Amsterdam (IDFA) und dem Internationalen Dokumentarfilmfestival Yamagata zu sehen. Sein Film By the River (2013) war der erste thailändische Film, der vom Internationalen Filmfestival in Locarno die Auszeichnung "Special Mention" erhielt.