Regie Florian Heinzen-Ziob und Georg Heinzen Deutschland 2015

95 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Malve Lippmann, Florian Heinzen-Ziob und Georg Heinzen

Original Copy

Das Kino Alfred Talkies liegt mitten in Mumbai in einem alten Kolonialstilhaus. Großflächig gemalte Plakate und ein ausladender Saal mit unzähligen Deckenventilatoren locken die Zuschauer*innen vorbei am uniformierten Sicherheitsmann, wo sie bei Actionfilmen Ablenkung vom Alltag finden. Original Copy zeigt das Kino und seine Mitarbeiter*innen als familiäres Ensemble mit strikter Arbeitsteilung. Dabei fokussiert der Film vor allem auf den kettenrauchenden Plakatmaler Sheikh Rahman: Als Mischung aus Trickster und Altem Meister herrscht er seine Helfer an, gibt Lebenstipps und erzählt Witze, während vor unseren Augen langsam ein Gemälde entsteht und im Hintergrund die Bollywood-Soundtracks dröhnen.

Tickets buchen

Malve Lippmann studierte an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und am Institut für Kunst im Kontext (UdK) in Berlin. Als freiberufliche Bühnenbildnerin und Künstlerin zeichnete sie international verantwortlich für die Gestaltung zahlreicher Performances, Opern- und Schauspielproduktionen. Seit 2010 ist Malve Lippmann als Kuratorin und Kulturmanagerin tätig, leitet künstlerische Workshops und Seminare und ist in diversen Kultur- und Community-Projekten aktiv. Sie ist Mitbegründerin und künstlerische Leiterin von bi’bak und SİNEMA TRANSTOPIA.

Florian Heinzen-Ziob drehte mit Original Copy seinen ersten abendfüllenden Dokumentarfilm, der 2015 Weltpremiere auf dem Hot Docs Film Festival feierte und unter anderem auf dem Rotterdam International Film Festival lief. Sein Kurzfilm Zu Ihrer eigenen Sicherheit feierte 2016 auf dem Tribeca Filmfestival und sein zweiter abendfüllender Dokumentarfilm Klasse Deutsch 2018 auf dem Sheffield Doc/Fest Weltpremiere. Er ist Mitinhaber der unabhängigen Produktionsfirma Polyphem.

Georg Heinzen studierte Germanistik und Geschichte an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und Filmdramaturgie an der HFF in München. Als freier Autor schreibt er Drehbücher für Kino und Fernsehen, Romane und Theaterstücke. 2011 lebte er als Artist in Residence der Kunststiftung NRW in Mumbai, Indien. Dort übernahm er Lehraufträge für die Whistling Woods Filmschool Mumbai und das Film- and Television Institute of India in Puna. Er ist Mitinhaber der unabhängigen Produktionsfirma Polyphem.