OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Mohammad Shawky Hassan und Isaac Chong Wai

Kunst, Medien, Erinnerung: Filme von Isaac Chong Wai und Mohammad Shawky Hassan

The Silent Wall
Isaac Chong Wai, Hong Kong/Bosnia and Herzegovina/Deutschland, 2014, 11 Min.

Rehearsal of the Futures: Police Training Exercises
Isaac Chong Wai, Hong Kong 2018, 18 Min.

Balaghany Ayyoha Al Malek Al Sa'eed
Mohammad Shawky Hassan, Ägypten/Deutschland/USA 2011, 18 Min.

And on a Different Note
Mohammad Shawky Hassan, Ägypten/USA 2015, 23 Min.

Das Performance-Video The Silent Wall beobachtet in Sarajevo die Einschusslöcher aus dem Krieg und fragt nach dem Umgang mit Mahnmalen einer brutalen Geschichte. In Rehearsal of the Futures: Police Training Exercises verlangsamen Tänzerinnen und Tänzer die Gesten der militärischen Bereitschaftspolizei. Der Effekt ist schön, seltsam, aber gleichzeitig vertraut. Ein Jahr zuvor gefilmt nimmt der Film die Bilder der Proteste in Hongkong vorweg. Balaghany Ayyoha Al Malek Al Sa'eed ist eine Meditation über die komplexe Beziehung zweier Brüder, die Vorstellungen von Brüderlichkeit, Mentorschaft, Männlichkeit und Sexualität untersucht. And on a Different Note ist der Versuch, einen persönlichen Raum zu schaffen inmitten eines ununterbrochenen Soundtracks aus politischen Prime-Time-Talkshows mit ihren ununterscheidbaren, absurden und manchmal nicht zu entziffernden Geräuschen.

Tickets buchen

Mohammad Shawky Hassan ist ein zwischen Kairo und Berlin lebender Filmemacher und Videokünstler. Sein Video And on a Different Note (2015) feierte am Berlinale Forum Expanded Premiere und ist Teil der ständigen Sammlung des Museum of Modern Art (MoMA) in New York. Gegenwärtig arbeitet er am abendfüllenden audiovisuellen Essay Shall I Compare You to a Summer's Day.

Isaac Chong Wai ist ein Künstler aus Hong Kong, der sich in seinen Arbeiten mit Kollektivismus und Individualismus, Geopolitik, Migration, Krieg, Militarismus, Rassismus, Identitätspolitik und Öffentlichkeit befasst. Diese Themen setzt er mit verschiedenen Mitteln um – Performance, Video, Fotografie, Kunst im öffentlichen Raum und Multimedia. Er absolvierte 2012 einen BA in Bildender Kunst an der Hong Kong Baptist-Universität und 2016 im Anschluss den Masterstudiengang Kunst im öffentlichen Raum und neue künstlerische Strategien an der Bauhaus-Universität Weimar. Derzeit lebt er in Berlin und Hong Kong.