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Im Anschluss Gespräch mit Gita Aslani Shahrestani und Ehsan Khoshbakht

Chess of the Wind + The Hills of Marlik

شطرنج باد Shatranje bad
Chess of the Wind
Mohammad Reza Aslani, Iran 1976, 100 min.
deutsche Premiere der digital restaurierten Fassung

Ein altes Haus in dem sich in ein Labyrinth aus Macht, Korruption und Zerfall entfesselt: Chess of the Wind eröffnet ein hypnotisches Spiel wie aus einer Erzählung von Edgar Allan Poe. Mohammad Reza Aslanis Debütfilm prophezeit die kommende Revolution und zeichnet ein Bild der inneren, versteckten Kämpfe der iranischen Gesellschaft. Dieser erst kürzlich wiederentdeckte Film galt nach seiner einzigen Vorführung am Tehran International Film Festival 1976 als verloren, bis er 2020 durch die World Cinema Foundation restauriert wurde.

Restauriert durch Cineteca di Bologna im L’Immagine Ritrovata und The Film Foundation’s World Cinema Project. Gefördert durch die Hobson/Lucas Family Foundation, in Zusammenarbeit mit Mohammad Reza Aslani.

Tappe-haye Marlik تپه های مارلیک 
The Hills of Marlik
Ebrahim Golestan, Iran 1963, 15 min.
deutsche Premiere der digital restaurierten Fassung

Eine 3000 Jahre alte Stätte im Norden des Iran wird gleichzeitig von Archäolog*innen ausgegraben und durch Bauern gedüngt. Dieser Technicolor-Kurzfilm gilt mit seinem poetischen und politischen Zugang zu Geschichte als einer der schönsten iranischen Dokumentarfilme. Die Vergangenheit berührt die Gegenwart, zieht Linien zwischen menschlichem Leben, Kunst, und Tod, und schafft so eine Kontinuität zwischen den unterschiedlichen Lebensformen, die die Kamera entdeckt.

Restauriert durch die Fondazione Cineteca di Bologna und Ecran Noir productions, in Zusammenarbeit mit Ebrahim Golestan und dem National Film Archive of Iran. Zusätzliche Unterstützung durch Genoma Films und Mahrokh Eshaghian. Die Restaurierungsarbeiten wurden 2019 ausgeführt durch L’Immagine Ritrovata.

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Gita Aslani Shahrestani ist Filmwissenschaftlerin und Spezialistin für iranisches Kino. Sie promovierte an der Universität Paris-Nanterre zu Ideen persischer Mythologie im iranischen Kino. Sie ist eine Expertin für die Filme ihres Vaters Mohammed Reza Aslani.

Ehsan Khoshbakht ist ausgebildeter Architekt, Filmkurator, Autor und Filmemacher. Er ist Co-Leiter des auf Filmgeschichte und -restaurationen spezialisierten Festival Il Cinema Ritrovato. Er hat ausführlich zu Film, Architektur, Jazz, amerikanischem und iranischem Kino geschrieben.