OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Ehsan Khoshbakht und Amir Naderi

The Search + The Night It Rained

اون شب که بارون اومد Un shab ke barun umad
The Night It Rained or the Epic of the Gorgan Village Boy
Kamran Shirdel, Iran 1967, 35 min.

Die Nachricht von einem Dorfjungen, der einen Eisenbahnunfall verhindert haben soll, verbreitet sich wie ein Lauffeuer. Der Vorfall, erst berichtet und dann angefochten von lokalen Behörden und Journalist*innen, wird bald angezweifelt und führt schlussendlich zu totaler Verwirrung. Eine ursprünglich verbotene, antiautoritäre Fabel voller unzuverlässiger Perspektiven, bei der am Ende niemand mehr weiss mehr wer nun wen gerettet hat. 

Jostoju
The Search
Amir Naderi, Iran 1980, 79 min.

Amir Naderi, in den 70er-Jahren bekannt für seine harten Straßenfilme, war während der Revolution in New York. Doch für seinen ersten langen Dokumentarfilm kehrte er zurück in den Iran und begab sich auf die Suche nach den Vermissten des Schwarzen Freitag am 8. September 1978. Das Ergebnis, beeinflusst durch die Meister des sowjetischen Kinos und Alain Resnais’ Nacht und Nebel (1955), war erschütternd und dringlich: Der Film galt als zu verstörend und wurde auf unbestimmte Zeit zurückgestellt, bis zu seiner ersten Aufführung im Iran erst kürzlich.

Tickets buchen

Ehsan Khoshbakht ist ausgebildeter Architekt, Filmkurator, Autor und Filmemacher. Er ist Co-Leiter des auf Filmgeschichte und -restaurationen spezialisierten Festival Il Cinema Ritrovato. Er hat ausführlich zu Film, Architektur, Jazz, amerikanischem und iranischem Kino geschrieben.