Regie Jan Kulka

OmeU

Im Anschluss Performance mit Jan Kulka

The Archeoscope

Preliminary Exercises
Jan Kulka, Tschechien 2016, 16mm Found Footage, 20 Min.

Prefilm
Jan Kulka, Tschechien 2016, Flicker, Schablonen, 25 Min.

Das Archeoscope ist ein analoger, handbetriebener Projektionsapparat für Live Film-Performances. Ausgehend von einem Verständnis von Film als “Artikulation von Licht”, versucht es die Physiologie der Filmwahrnehmung experimentell erfahrbar zu machen. Es kann alle Standardformate, aber auch unterschiedliche Materialien wie Tesafilm, Bandagen und Lack projizieren. Doch man muss das Archeoscope mit eigenen Augen gesehen haben: Die einzige Möglichkeit es zu erleben ist bei einer Live-Projektion.

Tickets buchen

Jan Kulka ist ein experimenteller Filmemacher aus Prag. Sein Fokus liegt auf der Erfindung spezieller Projektionsapparate für Live-Performances. Statt eine Geschichte zu erzählen versucht er, die Sinne der Zuschauer*innen direkt mit Licht und Sound zu adressieren, um die physiologischen Grundlagen unserer Wahrnehmung offen zu legen.