Regie Peter Beauvais BRD 1968

72 min., OF

Im Anschluss Gespräch mit Ömer Alkın

Der Unfall

Nachdem sein Bruder als Gastarbeiter in Deutschland lebensbedrohlich verunglückt ist, reist Paco aus Spanien nach Köln. Steckt etwa ein rassistisch motivierter Anschlag dahinter? Als Diskursfilm des WDR, der tagesaktuelle und medienwirksame Themen wie Rassismus, Arbeitsmigration und koloniale Ausbeutung adressiert, funktioniert Der Unfall bis heute. Der Abend wird sich der Aktualität und Ästhetik des Films widmen und fragen: Was wussten wir schon damals und was lernen wir (immer noch nicht) über Migration? (ÖA)

Tickets buchen

Ömer Alkın ist Medien- & Kulturwissenschaftler und Filmemacher. Seine Forschungsschwerpunkte sind Migration, Film und Rassismus. Seine Schriften sind in zahlreichen Büchern und Zeitschriften erschienen. Zuletzt: "Die visuelle Kultur der Migration. Geschichte, Ästhetik und Polyzentrierung des Migrationskinos" (2020, transcript). Er lebt und arbeitet im Ruhrgebiet und in Köln.