OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Graiwoot Chulphongsathorn

Borders Crossing Bodies

แมวสามสี The Story
นฆ ปักษานาวิน Nil Paksnavin, Thailand 2011, 5 min.

พิมานอากาศ Celestial Space
อุกฤษณ์ สงวนให้ Ukrit Sa-nguanhai, Thailand 2012, 30 min.

พลอย Ploy
ประพัทธ์ จิวะรังสรรค์ Prapat Jiwarangsan, Thailand/Singapur 2020, 50 min.

The Story zeigt eine Nahaufnahme eines Gesichts, das Fragen zum sexuellen Illiberalismus und der buddhistisch-muslimischen Koexistenz im Süden Thailands stellt. Celestial Body ist ein wunderbar rohes und intimes Porträt einer Beziehung, die sich in den Gesprächen eines jungen Paares entfaltet, das auf einem provisorischen Bett unter einem rosa Moskitonetz liegt. Ploy zeichnet die Migration von Thailand nach Singapur nach und schildert die Begegnungen mit einem Justizsystem, das darauf abzielt, Körper, insbesondere von Sexarbeiter*innen zu entmenschlichen. Alle drei Filme erinnern uns daran, wie kapitalistische Auffassungen von arbeitenden Körpern jegliche Nuanciertheit menschlicher Erfahrungen untergraben.

Tickets buchen

Graiwoot Chulphongsathorn (ไกรวุฒิ จุลพงศธร) ist ein in Bangkok lebender promovierter Filmwissenschaftler, Filmkurator und Produzent. Sein Interesse liegt in der filmischen Dezentrierung anthropozentrischer Perspektiven. Er war Produzent einer Reihe von Kurzfilmen von Prapat Jiwarangsan, die sich mit den Perspektiven von Migrant*innen und politischen Exilant*innen befassen.