OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Truong Minh Quý

Doing Homework

Nhà Cây The Tree House
Truong Minh Quý, Vietnam/Singapur 2019, 84 Min.

Der Science-Fiction-Dokumentarfilm The Tree House spielt im Jahr 2045 auf dem Mars und gibt einen Einblick in das Leben der ethnischen Minderheiten der Ruc, Kor und Hmong. Truong Minh Quý verwebt persönliche Erinnerungen und Sehnsüchte mit historischem Filmmaterial, das von amerikanischen Soldaten während des Vietnamkriegs gedreht wurde. Inmitten dieser visuellen Schichten taucht die Frage nach der Gewalt der Darstellung des „Anderen“ auf. Doch am Ende wird The Tree House zu einer Meditation über die Möglichkeit, ein kollektives Zuhause zu rekonstruieren.

Tickets buchen

Truong Minh Quý wurde in Buon Ma Thuot geboren, einer kleinen Stadt im zentralen Hochland von Vietnam. Seine Filme wurden auf internationalen Filmfestivals und Ausstellungen wie dem Locarno Film Festival, dem New York Film Festival, den Kurzfilmtagen Oberhausen, dem IFFR und dem Busan Film Festival gezeigt. Er gewann den Hauptkunstpreis bei der 20. VideoBrasil 2017.