Regie Mrinal Sen Indien 1971

85 Min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Kunal Sen und Promona Sengupta

Interview

Lederschuhe, Anzug, Krawatte, gekämmte Haare und ein frisch rasiertes Gesicht: Ranjit Mallick muss einen guten Eindruck machen für sein Bewerbungsgespräch bei einer indisch-britischen Firma. Doch sein Anzug ist in der Wäscherei, die gerade streikt. Also beginnt eine rasante Jagd nach einem neuen Anzug. Mrinal Sen’s politisch aufgeladene Komödie kombiniert dokumentarische Alltagsbilder, Slapstick, Wochenschauaufnahmen, experimentelle Montagetechniken, Collagen aus Fotografien, Jump-Cuts und Reißzooms. Mehrfach durchbricht der Film die vierte Wand und adressiert das Publikum: Warum eigentlich braucht man unbedingt einen Anzug, um eine Chance auf einen Job zu haben? Unter kreativem Einsatz unterschiedlichster filmischer Mittel formuliert Interview eine rasende Kritik an der Übernahme von Statussymbolen der ehemaligen britischen Kolonialherren.

Tickets buchen

Kunal Sen studierte Physik, wechselte dann zur Informatik und promovierte in Artificial Intelligence an der University of Illinois. Er arbeitete als Wissenschaftler in einem medizinischen Forschungslabor, schrieb technische Lehrbücher. Derzeit ist er Global Chief Information Officer für die Encyclopaedia Britannica, zu der Britannica und Merriam-Webster gehören. Er hat auch eine aktive Kunstpraxis und arbeitet in verschiedenen Medien, einschließlich elektronischer kinetischer Kunst.

Promona Sengupta ist Wissenschaftlerin, Aktivistin und Kuratorin. Derzeit promoviert sie am International Research Center Interweaving Performance Cultures der FU Berlin. Sie ist Mitbegründerin von Mo'Halla, einem Pop-up-Space für progressive Kunst, Kultur und Politik in Berlin. Sie hat als Kuratorin für die Khoj International Artists' Association in Neu-Delhi und für verschiedene internationale Ausstellungen in Asien gearbeitet.