Regie Ferit Karahan Türkei/Rumänien 2021

85 Min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Ferit Karahan

Okul Tıraşı I Brother’s Keeper

Hoch oben in den Bergen, mehr als 2000 Meter über dem Meer, liegt ein türkisches Internat für kurdische Schüler. Unter militärischem Drill sollen sie hier zu „wertvollen Bürgern für Land und Nation“ erzogen werden. Während die Schule eingeschneit von der Außenwelt abgeschnitten ist, versucht Yusuf in diesem Umfeld Hilfe für seinen kranken Freund Mehmet zu finden. Immer mehr drängt sich die Frage auf, wer die Verantwortung für Mehmets kritischen Zustand trägt. Der Regisseur Ferit Karahan nutzt die in sich geschlossene Parallelwelt des Internats als Spiegel eines von Militarismus, maskuliner Härte und Missachtung gegenüber der kurdischen Minderheit geprägten Landes.

Tickets buchen

Ferit Karahan wurde 1983 in Muş in der Türkei geboren. Er arbeitete zunächst als Regieassistent und begann dann, eigene Kurzfilme zu drehen. Sein Debütfilm The Fall from Heaven wurde auf dem Filmfestival Antalya mit dem Hauptpreis und auf dem Ankara International Film Festival mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet. Okul Tıraşı ist Karahans zweiter Langfilm.