Regie Navina Sundaram BRD 1973

42 Min., OmeU

Darshan Singh will in Leverkusen bleiben

Mit einemKommentar von Philip Scheffner und einem Ausschnitt aus From Here to Here (Madhusree Dutta/Philip Scheffner, Indien/Deutschland 2005, mit Navina Sundaram)
​​Im Anschluss gemeinsame Diskussion mit Mareike Bernien und Merle Kröger

Sundaram begleitet die Familien da Couhna und Singh, die aus Uganda über Großbritannien in die BRD gekommen sind, in der Tradition des Cinema Vérité als teilnehmende Beobachterin in ihr neues Leben in Unna und Leverkusen. Den Familien wird mit viel Solidarität und Neugier begegnet, aber auch rassistische Vorurteile und Konflikte treten auf. Sundaram wagt sich weit in die Konfliktzonen vor: Ehemalige Aussiedlerinnen hetzen gegen die asiatischen Familien in der Nachbarschaft, die wiederum gegen ihre ehemaligen Landsleute in Afrika. Am Ende erhalten in diesem Film alle eine Stimme, es entsteht ein Plädoyer für das Miteinander in einem Einwanderungsland. 

Philip Scheffner arbeitet als Filmemacher und Klangkünstler in Berlin. 2001 gründete er mit Merle Kröger die Produktionsfirma pong. Seine Filme wurden auf zahlreichen Festivals gezeigt und mehrfach ausgezeichnet.

Tickets buchen