OmeU

Ausländertest + Binationale Ehen  + Asyl in der BRD + Der Fall Kemal Altun

​​Im Anschluss gemeinsame Diskussion mit Mareike Bernien und Merle Kröger

Ausländertest
Navina Sundaram, BRD 1982, 6 Min.
Mit einemKommentar von Georgios Tsiakalos

In einem teils satirischen Beitrag für extra drei widmet sich Navina Sundaram erstmals der Mehrheitsperspektive auf das Thema Rassismus. Sie beobachtet ein Experiment an der Universität Bremen, das versucht, die biologistische These, Vorurteile gegenüber Minderheiten und Xenophobie seien angeboren, zu widerlegen. 

Binationale Ehen 
Navina Sundaram, BRD 1982, 12 Min.

Aus der Perspektive von Frauen, die mit irakischen, portugiesischen und nigerianischen Männern verheiratet sind, zeichnet sich das Bild einer Gesellschaft, die Liebe und transkulturelle Bindung als Verrat an einer imaginären Nationalgemeinschaft versteht und in der anonyme Briefe, offene Beschimpfungen und gelöste Radmuttern, als auch Kämpfe um Rechte und Anerkennung zum Familienleben dazugehören.

Asyl in der BRD
Navina Sundaram, BRD 1982, 10 Min.

Der Filmbericht beginnt frühmorgens in der Hamburger Ausländerbehörde, unter den Wartenden herrscht ein Zweiklassensystem. Geflüchtete aus dem Ostblock dürfen nicht abgeschoben werden, für alle anderen, aus Afrika, Asien und Lateinamerika stammend, gilt: der Aufenthalt soll so unattraktiv wie möglich sein. Liberales Asylgesetz trifft auf restriktive Politik. Die Hamburger Sozialbehörde konstatiert einen regelrechten Abschreckungswettbewerb unter den Bundesländern.

Der Fall Kemal Altun
Navina Sundaram, BRD 1983, 9 Min.
Mit einemKommentar von Merle Kröger und einem Video-Interviewmit Navina Sundaram

Der wegen Mitarbeit an einer linken Schülerzeitung und unter dem Vorwurf der angeblichen Beteiligung an einem Attentat verfolgte Student Kemal Altun hatte 1981 in der Bundesrepublik Asyl beantragt. Parallel forderte die Türkei seine Auslieferung, und er kam in Abschiebehaft. Der Asylantrag wurde bewilligt, doch die Auslieferung wurde nicht gestoppt - das Bundesinnenministerium klagte gegen das Bundesamt für Asyl vor dem Berliner Verwaltungsgericht. Während der Gerichtsverhandlung verübte Altun durch einen Sprung aus dem Fenster Selbstmord.

Tickets buchen