OF

Ausländische Studierende in der DDR

Institut der Freundschaft
Heinz Fischer, DDR, 1964, 19 Min. Produktion: DEFA Studio für Wochenschauen und Dokumentarfilme

In halbdokumentarischen Spielszenen wird das Herder-Institut in Leipzig vorgestellt. Hier erhielten Ausländer*innen, die in die DDR delegiert wurden, zunächst ein Jahr obligatorischen Deutschunterricht. Im Vordergrund steht die vergleichsweise internationalistische Atmosphäre am Institut.

Oyoyo
Chetna Vora (mit Lars Barthel), DDR, 1980, 45 Min., Produktion: HFF Babelsberg

In seltener Offenheit erzählen Studierende aus Chile, Guinea-Bissau, der Mongolischen Sowjetrepublik, Kuba und Bulgarien, was sie in die DDR geführt hat und wie sie sich ihre Zukunft vorstellen. Die indische Filmemacherin Chetna Vora drehte den Film mit ihrem Lebenspartner Lars Barthel in einem Studentenwohnheim in Berlin-Karlshorst. Sie selbst war 1976 zum Regiestudium an die Filmhochschule in Babelsberg gekommen. Oyoyo war ihr Hauptprüfungsfilm.