Online Event

frontend.im_anschluss_x. Ekaterina Borisova und Yuriy Gurzhy

Yanka Dyagileva

Link zum Video

Yana "Yanka" Dyagileva (1966 - 1991) ist eine bekannte russische Sängerin / Songwriterin. Sie wurde in Nowosibirsk (Sibirien) geboren und war nie im Showbusiness; war (und ist) aber eine echte Underground-Rock-Ikone in Russland. Basierend auf Punk, psychedelischem Rock und russischen Folk- und Poesietraditionen behandelten ihre Lieder Themen wie Verzweiflung, Depression und Nihilismus. Im Alter von 25 Jahren ertrank sie im Fluss Inja in der Nähe von Novosibirisk. Ihr Vermächtnis von mehr als 30 Liedern und wenigen Versen wurde in Russland erst nach ihrem Tod bekannt, doch diese Lieder werden von vielen Menschen innigst geliebt und vielfach gecovert – unter anderem von Massive Attack. Lieder, die voller Emotionen und echter Schönheit sind und jede Seele berühren.

Ekaterina Borisova ist Musikjournalistin in Sankt Petersburg, Russland. Seit Mitte der 80er Jahre schreibt sie Artikel über Rockmusik für russische Zeitschriften und Zeitungen. Gleichzeitig ist sie ein großer Fan von und hat sich ein tiefes Wissen über die russische Underground-Rock-Szene angeeignet. Sie ist auch Autorin mehrerer Bücher - darunter zwei Bücher über Yanka Dyagileva, die 1998 - 2005 herausgegeben und wieder aufgelegt wurden.

Yuriy Gurzhy wurde in der Ukraine geboren und lebt in Berlin. Er ist Musiker, Songwriter, DJ und Produzent und bekannt für seine Arbeit mit RotFront, Shtetl Superstars und The Disorientalists sowie für seine Partyreihen Russendisko, Born in UA und Disko Kosmopolit.