OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Tobias Hering und Stefanie Schulte Strathaus

Suzan Pitt / Amos Vogel

Jefferson Circus Songs
Suzan Pitt, USA 1976, 16 min., 16mm

Asparagus
Suzan Pitt, USA 1979, 19 min.

Amos Vogel war ein Pionier der unabhängigen New Yorker Film- und Kinoszene. Noch heute bietet sein Hauptwerk Film as subversive Art (1974) eine lesenswerte Querlektüre der Filmgeschichte als Geschichte einer fortgesetzten Auflehnung. Auf Deutsch erschien das Buch unter dem etwas reißerischen Titel “Kino wider die Tabus”, der jedoch ein zentrales Anliegen Vogels traf: Tabus, Zensur und Bigotterie sind einer freien Gesellschaft unwürdig, und das Kino muss als ein Ort der individuellen und gesellschaftlichen Emanzipation geschätzt und geschützt werden. Zwei Filme der Animationskünstlerin Suzan Pitt, Jefferson Circus Songs und Asparagus, bilden den Rahmen für ein Gespräch über Vogels Kinovision mit Stefanie Schulte Strathaus, deren eigene Arbeit im Kino Arsenal durch die Freundschaft mit Vogel nachhaltig geprägt wurde.

Im Rahmen von re-selected, einem Projekt der Kurzfilmtage Oberhausen in Zusammenarbeit mit dem Arsenal - Institut für Film und Videokunst im Rahmen von “Archive außer sich”.

Tickets buchen

Tobias Hering ist freier Filmkurator und Journalist und hat bei bi'bak zuletzt das Programm Freundschaft auf Zeit (2019) zu Vertragsarbeit und Internationalismus in der DDR vorgestellt. Er ist derzeit verantwortlich für das Archivprojekt re-selected der Kurzfilmtage Oberhausen. In diesem Rahmen recherchiert er u.a. zu Amos Vogels Arbeit als USA-Korrespondent der Kurzfilmtage in den 60er Jahren.

Stefanie Schulte Strathaus ist Filmkuratorin und Ko-Direktorin des Arsenal - Institut für Film- und Videokunst sowie Leiterin des Berlinale-Programms Forum Expanded. Von 2001-2019 war sie Mitglied des Auswahlkomitees des Berlinale Forums. Von 2010-2013 konzipierte und leitete sie das Projekt „Living Archive – Archivarbeit als künstlerische und kuratorische Praxis der Gegenwart“. Schulte Strathaus ist Mit-Initiatorin des silent green-Projekts „Film Feld Forschung“ sowie Mitglied der Institutsräte Harun Farocki Institut, Masterprogramm Film Culture an der University in Jos/Nigeria und NAAS | Network of Arab Alternative Screens.