Regie Kazuo Hara Japan 1987

122 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Necati Sönmez und Tarik Merida

ゆきゆきて、神軍 / The Emperor’s Naked Army Marches On

Kenzo Okuzaki, ein Veteran der kaiserlichen Armee und Überlebender des Krieges in Neuguinea, fordert im Alleingang das politische Establishment im Japan der Nachkriegszeit heraus. Okuzaki, der den Kaiser für die Kriegsverbrechen verantwortlich macht, protestiert auf unterschiedlichste Arten: Er fährt mit regierungskritischen Slogans durch die Gegend, verbreitet Nacktbilder des Kaisers und versucht, den Offizier zu töten, der die Exekution seiner Kameraden angeordnet hat. Fünf Jahre hat Kazuo Hara an dem Dokumentarfilm gearbeitet, der die Kolonialmacht von innen heraus zersetzt.

Tickets buchen

Necati Sönmez arbeitet als Filmkritiker, Journalist und Filmemacher. Er ist der Initiator des Which Human Rights? Film Festival und einer der Gründer des Documentarist Filmfestival, das sich bald zum wichtigsten Dokumentarfilmfestival in der Türkei entwickelte. Er Jurymitglied bei über dreissig Festivals und kuratierte diverse Dokumentarfilmprogramme. 2021 ist er Stipendiat bei bi’bak.

Tarik Merida ist wissenschaftlicher Mitarbeiter für Japanologie an der Freien Universität Berlin. Er studierte zunächst Ostasienwissenschaften und Geschichte, bevor er an der Universität Heidelberg in Japanologie promovierte. Er hat zu 'Rasse' und Imperialismus publiziert und zahlreiche Vorträge zu den Thematiken gehalten.