Regie Abbas Kiarostami Iran 1977

112 min., OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Rasmus Brendstrup

The Report

The Report wurde während den letzten Monaten des Pahlavi-Regimes im Kino gezeigt, doch kurz darauf wurden alle Kopien während der Revolution zerstört (diese Vorführung basiert auf der einzigen geretteten Rolle). Wie die iranische Kritikerin Nima Hassani-Nasab anmerkt war sich der Film des kommenden Chaos völlig bewusst: “Die Charaktere sind zerrissen zwischen der Sehnsucht zu rebellieren einerseits, und Feigheit und sozialer Apathie andererseits.” Dieses kunstfertige, semi-autobiographische Familiendrama war ein wichtiger Einfluss für viele Regisseur*innen nach der Revolution und Kiarostamis erster Film mit professionellen Schauspieler*innen.

Tickets buchen

Rasmus Brendstrup ist seit 2004 einer der Programmverantwortlichen der Cinematheque of Copenhagen und federführend für eine Reihe kleinerer Filmfestivals. Er hat seinen MA in Modern Culture mit einer Arbeit zu Abbas Kiarostami abgeschlossen, hält regelmäßig Vorträge und schreibt Artikel mit einem Fokus auf nicht-westliches Kino.