Regie Ali Kemal Çınar Türkei 2018

65 Min., OmeU

In Between

Der Automechaniker Osman kann zwar seine Muttersprache Kurdisch verstehen, aber nicht sprechen, und seine Zweitsprache Türkisch sprechen, aber nicht verstehen. Durch dieses seltsame aber nachvollziehbare Verhältnis zum “Kurdischen” und “Türkischen” gerät er immer wieder erneut in Probleme. Als Vertreter eines “kleinen” Kinos (Deleuze & Guattari) entwickeln Ali Kemal Çınars Filme einen Stil, in dem Ereignisse, Charaktere, Plots und Situationen aus sich heraus humorvoll, absurd und politisch sind. Die statische Kamera, der kreative Einsatz von Ton und die Amateurhaftigkeit der Schauspieler*innen machen die minimale Ästhetik aus, die seine Filme charakterisieren. In Between ist ein Film, in dem politische Ästhetik, Humor, Absurdität und Surrealismus ineinandergreifen. Durch die sprachliche Spaltung der kurdischen Subjektivität im Film wird deutlich, dass die kurdische Frage unter anderem auch eine koloniale Frage ist.

Tickets buchen