OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Kong Rithdee

Big Brother Is Coming

เพลงกล่อมเด็ก Lullaby 
ปฐมพล เทศประทีป Pathompon Mont Tesprateep, Thailand 2019, 8 Min.

ทองปาน Thong Pan
ยุทธนา มุกดาสนิท Euthana Mukdasanit / สุรชัย จันทิมาธร Surachai Jantimatorn / ไพจง ไหลสกุล Paijong Laisakul / รัศมี เผ่าเหลืองทอง Rassamee Paoluengthong, Thailand 1977, 63 Min.

Thong Pan ist ein aktivistisch produzierter Film aus der Zeit der Studierendenaufstände und Massaker der frühen 1970er Jahre – einer Zeit in der thailändischen Geschichte, die immer noch als unaufgelöstes Trauma nachwirkt. Der Film ist nicht nur eine Chronik der Studierendenbewegung, sondern auch eine wichtige Archivquelle für lokale Reaktionen auf Terraforming-Dammbauprojekte, die lokale Ökosysteme insbesondere im Nordosten Thailands gewaltsam verwüstet haben. Thong Pan wird eingeleitet durch das Filmerlebnis Lullaby: eine Meditation zu Volksliedern und traditionell inspirierter Erzählpoesie über koloniale Grenzen, den Kalten Krieg und die nationale Verantwortung für das regionale Blutvergießen. Beide Filme wurden durch das (sozialistische) Third Cinema der 1970er Jahre inspiriert.

Tickets buchen

Kong Rithdee (ก้อง ฤทธิ์ดี) ist ein Drehbuchautor, Kolumnist und Thailands führender Filmkritiker. Derzeit ist er stellvertretender Direktor des Thailändischen Filmarchivs, das 1984 als nationale Einrichtung gegründet wurde und sich seit 2009 als öffentliche Organisation für die Erhaltung von Filmen einsetzt und Forschungsprojekte unterstützt.