OmeU

Im Anschluss Gespräch mit Pavel Mozhar und Aylin Kuryel

Monangambé + A Defense + I Signed the Petition + Handbook

Monangambé
Sarah Maldoror, Angola 1969, 16 Min.

Bir Savunma 
A Defense
Aylin Kuryel, Türkei/Niederlande 2021, 16 Min.

I Signed the Petition
Mahdi Fleifel, UK/Schweiz/Deutschland 2018, 10 Min.

Handbuch
Handbook
Pavel Mozhar, Deutschland/Belarus, 2021,26 Min.

Ist die Unterzeichnung einer Petition ein wirksames Mittel, um gegen politische Unterdrückung zu protestieren? Was ist das Ergebnis und was riskiert der/die Unterzeichner*in? Kann Sprache im Kontext des Kolonialismus als Waffe gegen Unterdrückung eingesetzt werden? Was bedeutet politischer Aktivismus angesichts eines Systems, das mit brutaler, methodischer Folter arbeitet, und wie lassen sich die physischen und psychischen Auswirkungen von Folter verstehen? Eine Auswahl von Kurzfilmen aus verschiedenen Zeiten und Orten, die über Strategien des Widerstands nachdenken.

Tickets buchen

Pavel Mozhar wurde 1987 in Minsk geboren und lebt in Berlin. Er hat einen Bachelor-Abschluss in Philosophie und Wirtschaft von der Universität Bayreuth. Nach seinem Abschluss absolvierte er verschiedene Praktika und Jobs in der Filmindustrie. Im Jahr 2015 begann er seinen Master in Regie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf mit dem Schwerpunkt Dokumentarfilm.

Aylin Kuryel ist Wissenschaftlerin und unabhängige Filmemacherin und lebt in Amsterdam und Istanbul. Sie ist Assistenzprofessorin am Lehrstuhl für Literatur- und Kulturanalyse an der Universität Amsterdam. Zu ihren Dokumentarfilmen gehören Heads and Tails (2018), The Balcony and Our Dreams (2020) und A Defense (2021).